Autor Thema: Haltebogen verschieben nach links/rechts  (Gelesen 4745 mal)

trulli

• Member
Haltebogen verschieben nach links/rechts
« am: Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:34 »
Hallo,

ich möchte den Haltebogen im unteren Beispiel nach links verschieben, damit er genau zwischen den Hälsen steht.

Erzeugt wird der Bogen über versteckte Notenköpfe. Dadurch ist ja klar, dass er etwas weiter rechts steht, als gewünscht. Ich kann aber deshalb den Bogen auch nicht mit den Notenköpfen zusammen verschieben, denn dann verschieben sich ja auch die Hälse.

Der Befehl \override TieColumn #'tie-configuration =  #'(0.0 . 1) verschiebt nach oben und unten. Ich brauche das Gleiche für links und rechts. Gibt es das?

Grüße von Mat

RobUr

• Member
Re:Haltebogen verschieben nach links/rechts
« Antwort #1 am: Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:42 »
Hallo Mat,

mit \override Tie #'control-points = #'((x1 . y1) (x2 . y2) (x3 . y3) (x4 . y4)) hast du volle Kontrolle. Das erste Paar ist der linke Startpunkt, das zweite Paar der erste Angelpunkt, das dritte Paar der letzte Angelpunkt, und das vierte Paar ist der rechte Endpunkt. Werte jeweils in staff spaces. Man muss anfangs ein wenig rumprobieren, bis man den Dreh raus hat. Somit kann auch TieColumn #'tie-configuration entfallen. control-points geht auch bei Slurs.

Grüße, Robert

comper

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:07 »
In diesem speziellen Fall wäre extra-offset denkbar. 

Aber weniger kollisionsträchtig ist
  \once \override Tie #'stencil = #(lambda (grob)
     (ly:stencil-translate (ly:tie::print grob) '(
-0.6 . 0)))

Gruss

kilgore

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:57 »
tolle lösung, comper.... alles nach dem "=" ist mir völlig neu.......

trulli

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 17. Februar 2010, 23:03 »
Hallo Jungs,

jetzt schaut doch mal, was ihr alles könnt.   ::)

Vielen Dank an euch beide - ich habe im Stück beide Möglichkeiten benutzt. Unten ist ein Bild mit compers Lösung.

Grüße

ding-dong

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 18. Februar 2010, 00:02 »
sehr schön - wäre auch gespannt den code zu sehen, da bei mir ohne weiteres zutun die haltebögen direkt auf der obersten notenlinie sitzen…

besten dank im voraus!

RobUr

• Member
« Antwort #6 am: Donnerstag, 18. Februar 2010, 01:50 »
Compers Lösungen sind immer prima verwertbar! Ich versuche jedes Mal, Scheme nachzuvollziehen, und jedes neue Beispiel hat eine andere Richtung. Das ist sehr gut für’s Verständnis, die Vielfalt und für eine Ahnung, wie umfangreich und tiefgreifend Lily damit zu beeinflussen ist. Es ist ja auch die offizielle Schnittstelle, um bewusst in Lily-Layout eingreifen zu können. Ich bin von LaTeX her einiges gewohnt, aber im Gegensatz zu gutem Notensatz ist guter Schriftsatz längst nicht derart komplex. Andererseits ist Lily aber aufgrund seiner Entwicklung in eine vergleichbar späte TeX-Phase einzuordnen, die sehr bald (vielleicht schon mit der nächsten Stable) in eine adäquate LaTeX-Phase übergeht. Eventuell lohnt sich eine allgemeine Bestandsaufnahme in einem dedizierten Thread. Viele Magazine schreiben auch hin und wieder über Lilypond … und wenn, dann auch über die äußerst extensive Nutzerunterstützung! Es gibt eine charmante Präsentation, aufgezeichnet während der TUG-Konferenz 2008 an der Uni Cork (Irland).

@ding-dong: Andere Lily-Version als trulli? Ich habe schon gravierende Unterschiede selbst bei den einfachsten Beispielen erfahren müssen! Daher gruselt’s mich fast vor der neuen Version … Zu gegebener Zeit wird’s wohl einige „Wie-behalte-ich-die-alte-und kann-die-neue-Version-parallel-verwenden?“-Diskussionen geben. Ich bin da auf dem Mac relativ immun, aber die Windows-Versionen lassen sich wohl ebenfalls ganz einfach auslagern und ansprechen (siehe Antwort in diesem Thread).

Beste Grüße, Robert

trulli

• Member
« Antwort #7 am: Freitag, 19. Februar 2010, 15:06 »
Hallo ding-dong,

ja, wenn ich den Teil aus meinem bookpart herauskopiere, passiert mir das Gleiche wie dir: die Bögen kleben an der obersten Linie (Zeile 1). Darum habe ich in dem Beispiel Robs Lösung ebenfalls verwendet (Zeile 2). Habe gerade gesehen, dass man da noch Feintuning machen kann, aber das kannst du mit Robs Erklärungen ganz wunderbar.  :)

Grüße

ding-dong

• Member
« Antwort #8 am: Freitag, 19. Februar 2010, 16:04 »
hallo trulli

wollte nur noch rasch informieren:

man kann auch den bogen anheben, indem der 2. parameter erhöht wird:

\override  Tie #'stencil = #(lambda (grob) (ly:stencil-translate (ly:tie::print grob) '(-0.6 . .5))) 

zudem kann der haltebogen verlängert werden indem der "gap" zum notehead angepasst wird (default ist 0.2):

\override Tie #'details = #'((note-head-gap . -.8))
muss alles noch getunt werden!

(was man nicht alles machen kann in diesem forum!!!????)

trulli

• Member
« Antwort #9 am: Freitag, 19. Februar 2010, 16:41 »
Danke!

Wie findet ihr das Bild?

Sagt mal, kann man auch die Bögen einzeln innerhalb eines Akkordes verschieben?

Bisher kenne ich dafür nur die Richtungsänderungen:
<g_~ h^~ d^~> <g h d>

Kann man evtl. durch \tweak einzelne Bögen verschieben?

Grüße