• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

markUp unter letzten Barline

Begonnen von kilgore, Mittwoch, 24. Februar 2010, 16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kilgore

Ich möchte ein Text markup unter der letzten Barline haben, sowie man am Ende manchmal schreibt (Berlin 24.2.2010).  Mein letzter Takt ist ein R1^\fermataMarkup Takt.  Alle versuche dort eine zusätzliche Text markup zu schaffen bringen es an dem falschen Ort...... verzweiflung!!!   ???

derHindemith

Siehe in den Notationsreferenz, 1.8.1, Printing marks at the end of a line or a score

comper

Hier ist einen anderen Ansatz, dem LSR 650 abgeschaut.

Zuerst eine Scheme-Definition zum Markup am BarLine anhängen: (eigentlich ein Stencil mit Parameter)

#(define ((underBarLine markup) grob)
  (ly:stencil-combine-at-edge (ly:bar-line::print grob)
    Y DOWN (grob-interpret-markup grob markup) 0 0))

Dann den Markup definieren: (die 4 regelt den senkrechten Abstand)

schlussMarkup = \markup \with-dimensions #'(0 . 0) #'(0 . 4) \right-align \tiny "(Berlin 24.2.2010)"

Und dann

R1^\fermataMarkup
  \bar "|."
  \once \override Staff.BarLine #'stencil = #(underBarLine schlussMarkup)

Gruss

derHindemith

Wow, comper, du magst Scheme. Ich merk's. Jetzt, da ich ein bisschen mehr Zeit habe, kann ich eine voller Antwort posten:

\version "2.12.2"

musik = {
   \repeat unfold 5 { R1 }\break
   \repeat unfold 5 { R1 }
   \once \override Score.RehearsalMark #'break-visibility = #begin-of-line-invisible
   \once \override Score.RehearsalMark #'self-alignment-X = #1
   \once \override Score.RehearsalMark #'direction = #-1
   \mark \markup { Frankfurt am Main }
   }

\score {
   \musik
}

Ich verstehe Scheme überhaupt nicht. Deshalb benutze ich so wenig wie möglich.

trulli

Sagt mal,

geht denn ein einfaches \override TextScript #'extra-offset = #'( 16 . -3 ) nicht?

\once\override TextScript #'extra-offset = #'( 16 . -3 )
  c1  _\markup { (Berlin 24.2.2010) }

Gruß

RobUr

Zitat von: trulli am Mittwoch, 24. Februar 2010, 23:05
Sagt mal,

geht denn ein einfaches \override TextScript #'extra-offset = #'( 16 . -3 ) nicht?

\once\override TextScript #'extra-offset = #'( 16 . -3 )
  c1  _\markup { (Berlin 24.2.2010) }

Gruß

Klar geht das, aber es ist eben nur ungefähr unter dem letzten Taktstrich und abhängig von der Textausdehnung. Ich hätte derHindemiths Lösung gepostet, wenn sie nicht schon gekommen wäre: RehearsalMark am Zeilenende sichtbar machen, rechtsbündig verankern und unter dem System platzieren – fertig.

Eine Alternative zur ,,Taktstrichersetzung" von comper wäre ein neuer \markup-Block nach dem \score-Block:

\score { ... }
\markup \fill-line { \null "Text rechtsbündig unter dem letzten System" }

Hierbei beachten, dass die Einstellungen der (vertikalen) Zwischensystemabstände greifen!

Grüße, Robert

kilgore

Danke für die Tolle Ideen!  Ich habe den von derHindemith benuzt und gleich in mein Spickzettel kopiert!   ;D