habe leider nicht gefunden auf welche lilypond version diese zurückgreift, da ich aber eigentlich nur 2.12.2 installiert habe bleiben da nicht viele Möglichkeiten
Stimmt wohl. Man findet auch selten heraus, wie diese Addons intern arbeiten (okay: es ist ebenfalls open source, aber finde mal über Nacht die Nadel im Heuhaufen) und hinterrücks mit Lilycode umgehen. Ein Muss ist trotzdem, die Logdateien zu prüfen – dort wird sich doch irgendein Anhaltspunkt finden lassen!
Für das
perfekt gemischte Dokument (Mischdokument?) kommt aber nach wie vor nur
lilypond-book in Frage! Es ist einfach grandios, was TeX iVm Lily oder vice versa produziert.
Ich werde einfach mehr mit der Konsole arbeiten.
Ist auch in Ordnung, und man gewöhnt sich bekanntlich an allem (selbst am Dativ). Auf meinem System lebt hervorragend mein TeX-Editor (TeXShop), dessen Scripte (und dank Python auch Lilys) ich zwar an wenigen Stellen leicht ändern musste, er mir aber seitdem zuverlässig (ca. 2 stabile Jahre?) alle TeX/Lily oder Standalone-Läufe ermöglicht, sofern die Compiler nicht rumzicken. Die clicky-bunty-Lilyeditoren bzw. Editor-Plugins sind zwar sehr hübsch anzusehen und teilweise recht ausgereift, erschweren aber in kritischen Situationen enorm die Fehlersuche: liegt es jetzt wirklich an Lily oder möglicherweise am Editor/Plugin? Wir hatten hier schon einen obskuren
Frescobaldi-Thread … Auf der Konsole ist es einfach die sicherste Methode, um Lily isoliert zu beschäftigen – und sicher auch die kopfschmerzfreieste …
Grüße, Robert