Autor Thema: 1. OOLily und 2. ganztaktige Pausen 3. jpg oder gif  (Gelesen 4670 mal)

Eisler

• Member
1. OOLily und 2. ganztaktige Pausen 3. jpg oder gif
« am: Donnerstag, 4. Februar 2010, 12:15 »
Hallo,
ich bin auf drei Probleme gestoßen, die sich mir auch nach längerer Suche nicht erschließen.

1. Da ich Notenbeispiele in einen Text integrieren will benutze ich direkt OOlilypond. Leider passiert es dabei immer wieder, dass ich Snippets dort hineinkopiere, die in der Konsole funktionieren, aber bei mir zu einer Fehlerausgabe führen. Meist unexpected string.
Warum? Und kann man das ändern?

2. Hoffentlich etwas einfacher: Wenn ich ganztaktige Pausen schreibe, z.B dieser Art r1* 6/4 , dann wird die Pause links ausgerichtet und nicht mittig, wie ich das gerne hätte und wie es doch auch normal ist. Was habe ich da übersehen?

3. Gibt es eine Möglichkeit lilypond Dateien direkt als jpg oder gif Dateien und nicht als pdf zu bekommen?

Ich benutze übrigens Gnome falls das relevant sein sollte!

Bin über jede Hilfe und alle Tipps glücklich!
Eisler

trulli

• Member
Re:1. OOLily und 2. ganztaktige Pausen 3. jpg oder gif
« Antwort #1 am: Donnerstag, 4. Februar 2010, 12:42 »
Hallo Eisler,

1: Ja, das ist mir auch schon ein paar mal passiert. Ich musste immer ein paar Sachen ändern, damit es lief. Stell mal den problematischen Code hier ein, dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.

2. Schreibe einfach R1*6/4.

3. Soweit ich weiß nicht, aber über einen Bildeditor wie gimp kannst du doch ganz einfach das pdf in alle möglichen Formate und Größen konvertieren. Reicht dir das nicht?

Grüße von Trulli

RobUr

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 4. Februar 2010, 12:43 »
Zitat
1. Da ich Notenbeispiele in einen Text integrieren will benutze ich direkt OOlilypond. Leider passiert es dabei immer wieder, dass ich Snippets dort hineinkopiere, die in der Konsole funktionieren, aber bei mir zu einer Fehlerausgabe führen. Meist unexpected string. Warum? Und kann man das ändern?
Bestimmt kann man das ändern; meist liegt es am Input. Mit OOlilypond kenne ich mich nicht aus – vielleicht wer anders. Ich verwende lilypond-book dafür.

Zitat
2. Hoffentlich etwas einfacher: Wenn ich ganztaktige Pausen schreibe, z.B dieser Art r1* 6/4 , dann wird die Pause links ausgerichtet und nicht mittig, wie ich das gerne hätte und wie es doch auch normal ist. Was habe ich da übersehen?
… dass man das „r“ GROßSCHREIBT … also R1*6/4

Zitat
3. Gibt es eine Möglichkeit lilypond Dateien direkt als jpg oder gif Dateien und nicht als pdf zu bekommen?
Lily unterstützt von Haus aus den Export nach svg, ps, pdf und png. Anwendung auf der Console (für png-Export):
lilypond -fpng filename.lyDie exportierten Grafiken haben das Format einer Partiturseite; siehe NR AU 3.2.2
Für andere Auflösungen (default 101dpi) und Farbtiefen (default png16m) siehe Hilfe auf der Console: lilypond -dhelp
Schnippselweiser Export funktioniert auch klasse per clip-region! siehe NR 3.4.1

Grüße, Robert
« Letzte Änderung: Donnerstag, 4. Februar 2010, 12:46 von RobUr »

trulli

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:03 »
Zitat
Lily unterstützt von Haus aus den Export nach svg, ps, pdf und png. Anwendung auf der Console (für png-Export):

Omg, ich glaube Lily kann einfach alles. Stopp... es kann nicht meine Teller abwaschen. Aber sonst  ???

Eisler

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:11 »

zu 1.: Ein Beispiel welches in Oolilypond nicht funktioniert wäre dieses.
global = {
  \key c \major
  \time 4/4
}

upper = \relative c'' {
  \clef treble
  a4 b c d
}

lower = \relative c {
  \clef bass
  a2 c
}

dynamics = {
  s2\fff\> s4 s\!\pp
}

pedal = {
  s2\sustainOn s\sustainOff
}

\score {
  \new PianoStaff = "PianoStaff_pf" <<
    \new Staff = "Staff_pfUpper" << \global \upper >>
    \new Dynamics = "Dynamics_pf" \dynamics
    \new Staff = "Staff_pfLower" << \global \lower >>
    \new Dynamics = "pedal" \pedal
  >>

\layout {
    % define Dynamics context
    \context {
      \type "Engraver_group"
      \name Dynamics
      \alias Voice
      \consists "Output_property_engraver"
      \consists "Piano_pedal_engraver"
      \consists "Script_engraver"
      \consists "New_dynamic_engraver"
      \consists "Dynamic_align_engraver"
      \consists "Text_engraver"
      \consists "Skip_event_swallow_translator"
      \consists "Axis_group_engraver"

pedalSustainStrings = #'("Ped." "*Ped." "*")
      pedalUnaCordaStrings = #'("una corda" "" "tre corde")
      \override DynamicLineSpanner #'Y-offset = #0
      \override TextScript #'font-size = #2
      \override TextScript #'font-shape = #'italic
      \override VerticalAxisGroup #'minimum-Y-extent = #'(-1 . 1)
    }
    % modify PianoStaff context to accept Dynamics context
    \context {
      \PianoStaff
      \accepts Dynamics
    }
  }
}

\score {
  \new PianoStaff = "PianoStaff_pf" <<
    \new Staff = "Staff_pfUpper" << \global \upper \dynamics \pedal >>
    \new Staff = "Staff_pfLower" << \global \lower \dynamics \pedal >>
  >>
  \midi { }
}

2. ist wohl gelöst, ich habe mir schon gedacht, dass ich nur einen blöden Fehler gemacht habe.

3. Ja, eigentlich reicht es mit gimp, ich habe da nur das kleine Problem, dass ich dort immer erst die ganze pdf Seite auf eine kleine Auswahl zuschneiden muss und dabei die Abstände zu den Noten natürlich bei jedem Beispiel etwas anders werden. Aber das habe ich jetzt mit der vorherigen bestimmung der paper breite glaube ich auch gelöst.

Also vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe

RobUr

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:40 »
Zitat
zu 1.: Ein Beispiel welches in Oolilypond nicht funktioniert wäre dieses.
Das lässt sich ohne Versionsangabe schlecht beurteilen. In 2.12.3 läuft es anstandslos durch; 2.13.11 bricht mit einem „unbekannten Übersetzer“ (Skip_event_swallow_translator) ab (Bus error). Bist du dir sicher, dass Konsole und OOlilypond auf dieselbe Lily-Version zugreifen?

Zitat
ich habe da nur das kleine Problem, dass ich dort immer erst die ganze pdf Seite auf eine kleine Auswahl zuschneiden muss
Das erledigt clip-regions ganz wunderbar für dich. Welchen Ausschnitt du möchtest, legst du im Layout-Block fest:
\layout {
clip-regions = #(list (cons
(make-rhythmic-location 0 0 0) ;von
(make-rhythmic-location 2 0 0) ;bis
))
}
Mehrere Listen sind möglich. Lily wird dann mit der Option -dclip-systems gestartet. Beispieloutput im Anhang.

Grüße, Robert

Eisler

• Member
« Antwort #6 am: Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:02 »
Das mit den clips funktioniert super, danke für den Tipp.

Zitat
Das lässt sich ohne Versionsangabe schlecht beurteilen. In 2.12.3 läuft es anstandslos durch; 2.13.11 bricht mit einem „unbekannten Übersetzer“ (Skip_event_swallow_translator) ab (Bus error). Bist du dir sicher, dass Konsole und OOlilypond auf dieselbe Lily-Version zugreifen?
Version Konsole 2.12.2 Version OOolilypond 0.4.0 habe leider nicht gefunden auf welche lilypond version diese zurückgreift, da ich aber eigentlich nur 2.12.2 installiert habe bleiben da nicht viele Möglichkeiten. Ich werde einfach mehr mit der Konsole arbeiten. Das ist die beste Lösung ohne weiteres Kopfzerbrechen zu verursachen.

Die anderen Hilfen waren schon Gold wert.

RobUr

• Member
« Antwort #7 am: Freitag, 5. Februar 2010, 00:13 »
Zitat
habe leider nicht gefunden auf welche lilypond version diese zurückgreift, da ich aber eigentlich nur 2.12.2 installiert habe bleiben da nicht viele Möglichkeiten
Stimmt wohl. Man findet auch selten heraus, wie diese Addons intern arbeiten (okay: es ist ebenfalls open source, aber finde mal über Nacht die Nadel im Heuhaufen) und hinterrücks mit Lilycode umgehen. Ein Muss ist trotzdem, die Logdateien zu prüfen – dort wird sich doch irgendein Anhaltspunkt finden lassen!

Für das perfekt gemischte Dokument (Mischdokument?) kommt aber nach wie vor nur lilypond-book in Frage! Es ist einfach grandios, was TeX iVm Lily oder vice versa produziert.

Zitat
Ich werde einfach mehr mit der Konsole arbeiten.
Ist auch in Ordnung, und man gewöhnt sich bekanntlich an allem (selbst am Dativ). Auf meinem System lebt hervorragend mein TeX-Editor (TeXShop), dessen Scripte (und dank Python auch Lilys) ich zwar an wenigen Stellen leicht ändern musste, er mir aber seitdem zuverlässig (ca. 2 stabile Jahre?) alle TeX/Lily oder Standalone-Läufe ermöglicht, sofern die Compiler nicht rumzicken. Die clicky-bunty-Lilyeditoren bzw. Editor-Plugins sind zwar sehr hübsch anzusehen und teilweise recht ausgereift, erschweren aber in kritischen Situationen enorm die Fehlersuche: liegt es jetzt wirklich an Lily oder möglicherweise am Editor/Plugin? Wir hatten hier schon einen obskuren Frescobaldi-Thread … Auf der Konsole ist es einfach die sicherste Methode, um Lily isoliert zu beschäftigen – und sicher auch die kopfschmerzfreieste …

Grüße, Robert