Hallo liebe Lilys,
mal wieder zum Thema zurück, auch wenn nicht 100%ig passend ...
Mein Problem:
Ich möchte in einer kleinen Spielpartitur für den Unterricht die neuen Stimmen nach und nach erscheinen lassen bzw. die noch unbekannten grau erscheinen lassen.
Ich habe mir dazu folgende Variable gebastelt:
grau = {
\override Staff.StaffSymbol #'color = #(x11-color 'grey60)
\override Staff.TimeSignature #'color = #(x11-color 'grey60)
\override Staff.Clef #'color = #(x11-color 'grey60)
\override Voice.NoteHead #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Voice.Stem #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Staff.BarLine #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Voice.Beam #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Voice.Accidental #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Voice.Dots #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Voice.Rest #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Staff.KeySignature #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Staff.InstrumentName #'color = #(x11-color 'grey85)
}Nun Habe ich natürlich das Problem, dass bei mehreren
Voices in einem
Staff mit Eingrauen der
voiceTwo immernoch die Staffeigenschaften grau sind. Ja, ich könnte verschiedene solche Variablen definieren, um eben dann nur noch die Voice-Eigenschaften ergrauen zu lassen

Ich möchte eh schon mit einer Variable
rot weiterarbeiten für die jeweils neue Stimme

Mir fehlen außerdem noch die Objektbezeichnungen für die Bögen (Haltebögen) und die im
StaffGroup durchgezogenen Taktstriche. (
StaffGroup.BarLine tuts leider nicht) Suche schon ewig danach. Die Liste im IR
All layout objects ist einfach zu lang wenn man nicht weiß wo anfangen mit suchen.
Das Ganze dann übrigens in einem
bookpart, auf jeder Seite mit den entsprechenden Variablen in den einzelnen Stimmen ... sehr aufwendig ...

Aber ... gibt es vielleicht eine viel einfachere Variante??
Danke und eine schöne neue Woche
Matthias