Autor Thema: Verlangsamt "\include" die PDF-Generieung?  (Gelesen 2716 mal)

stargazer

• Member
Verlangsamt "\include" die PDF-Generieung?
« am: Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:40 »
Hallo,

da mich der Schnürsenkel-Code etwas nervt, habe ich begonnen die ersten Stimmen über "\include" einzubinden.

Mein erster Eindruck ist, dass die PDF-Generierung deutlich verlangsamt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Dieter

ding-dong

• Member
Re:Verlangsamt "\include" die PDF-Generieung?
« Antwort #1 am: Freitag, 29. Januar 2010, 00:21 »
kann ich nicht schlüssig beurteilen, aber natürlich sind weitere "tasks" involviert. das file muss gesucht, geöffnet + wieder geschlossen werden usw. dies sollte aber keinen nennenswerten einfluss haben, ausser die dateien sind hoffnungslos fragmentiert…!

auch ich bevorzuge einen übersichtlichen, gut strukturierten code!

mit einem guten editor, der abschnitte - mit { } ( ) < > und << >> zu erkennen - stufenweise zusammen- und wieder auseinanderfalten kann (etwa notepad++) lässt sich aber ein ähnlicher effekt erreichen und der schnürsenkelcode wird gemildert!
leider ist aber die erkennung dieser abschnitte mit der vermischung verschiedener sprachen (lilypond, scheme) nicht immer ganz zuverlässig zu bewerkstelligen.

nimmt mich auch wunder, was andere dazu sagen!

RobUr

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 29. Januar 2010, 03:31 »
 ;D ;D ;D ;D Schnürsenkel-Code  ;D ;D ;D ;D
Habe ich ehrlich noch nie gehört; kann mir aber gut vorstellen, was ihr meint, jedoch googlet mal danach! Vermutlich wird dieser Forumspost der erste Eintrag, der nicht mit diesen Etiketten zu tun hat …

Thema: Übersicht ist gut, Struktur ist essentiell, Abstrahieren von Vorteil – und rechnerisch dürfte ein Include keinen spürbaren Geschwindigkeitsverlust beim Kompilieren verursachen. Ein Include ist ja unterm Strich nichts anderes als ein 1:1-Einfügen externen Quellcodes an genau der Stelle in der zu kompilierenden Datei, an der diese Codezeilen normalerweise ausgeschrieben würden. Voraussetzungen für die beste Performance: (1) die Include-Datei befindet sich im selben Ordner wie die aufrufende Datei (höchstens in einem Unterordner); deswegen: (2) die Include-Datei liegt nicht in einem entfernten Pfad/auf einer anderen Partition (Wahrscheinlichkeit hoher Fragmentierung beachten) oder schlimmstenfalls auf einem entfernten Laufwerk/Speichermedium!

Die Schreib-/Lesezugriffszeiten moderner Laufwerke dürften diesen Prozess wohl kaum negativ beeinflussen. Eine Ausnahme gibt es aber: Speicherkarten und speicherkartenähnliche Medien – wie z.B. USB-Sticks, Flashcards, Memorysticks etc. –, deren Schreib-/Leserate bauartbedingt asynchron ist (schnell lesen, langsam schreiben; jeder kennt das von (A)DSL/(Consumer) Cable Internet)! Mit diesen Medien sollte man nicht dauerhaft eingebunden arbeiten. Ja – viele sagen: Klar, das geht schon und funktioniert auch. Funktionieren tut es tatsächlich, aber niemand darf sich dann über schlechte Performance wundern. Ich möchte damit nur klarstellen, dass nicht allein die Speichergröße das Nadelöhr ist, sondern die Datentransferrate (inkl. internem Bus) als Flaschenhals entlarvt werden muss. Dem Arbeitsspeicher ist es an sich egal, woher er wieviel Daten bekommt; Hauptsache, er bekommt sie, und füllt sich selbst, bis er gesättigt ist. Daran ändert ausgelagerter oder Inlinecode gar nichts. Prozessor wartet auf RAM, und RAM wartet auf die anderen M’s – vorher wird nicht gerechnet ;)

Zitat
mit einem guten editor, der abschnitte - mit { } ( ) < > und << >> zu erkennen - stufenweise zusammen- und wieder auseinanderfalten kann (etwa notepad++) lässt sich aber ein ähnlicher effekt erreichen und der schnürsenkelcode wird gemildert!
Jawohl, da kommen uns die Anwendungsentwickler toll entgegen! Es ändert zwar nichts an der internen Codezeilenanzahl, aber man muss schon selbst noch den Überblick behalten. Man muss sich immer fragen: Lohnt sich jetzt schon ein Auslagern oder nicht? Zum Beispiel braucht man für ein zweiseitiges Chorstück eben keine vier Includes (eins pro Stimme); für eine gemeinsame Ausgabe zweier Motetten hingegen schon (je ein Include pro Motette). Es ist zudem in Lily absolut vorteilhaft, da man aus einer zentralen Datei heraus mittels verschiedener \book- oder \score-Blöcke unterschiedliche Ausgaben produzieren kann.

Ein weiteres, riesengroßes Plus für die Includes ist die Auslagerungsmöglichkeit aller bisher benutzten und häufig wiederkehrenden Snippets: Vortragsbezeichnungen, selbstgebaute Dynamikangaben, knifflige Tweaks usw. Ich sammle all das systematisch in verschiedenen Dateien, die von vornherein in jede neue Partitur eingebunden werden. Und selbst wenn meine „Dateibibliothek“ für Vortragsbezeichnungen/Dynamik mittlerweile auf über 50 verschiedene Einträge angewachsen ist (Tendenz steigend), merke ich keine Geschwindigkeitsabnahme. Lily zieht sich nur das heraus, was es benötigt. Wenn ich z.B. eine einzige Seite Chornoten schreibe und darin nur eine einzige Angabe aus meiner „Bibliothek“ brauche (bspw. poco a poco cresc.), ist Lily genauso schnell, obwohl es zunächst die komplette Datei zusätzlich einlesen muss.

Fazit: Ich habe die Laufzeiten bisher nie gestoppt, hatte aber auch nie Grund dazu. Alles läuft wie am Schnür(senkel)chen ;)

Beste Grüße, Robert

stargazer

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 29. Januar 2010, 15:30 »
Die ersten Versuche habe ich mit meinem handlichen Netbook gemacht. An meinem Desktop geht es schon etwas schneller.

Aber trotzdem geht die Anzahl der zu öffnenden Dateien deutlich in die Generierzeit ein.

Ich bin jetzt dazu übergegangen lediglich "Noten" und "Struktur" zu trennen (zuvor hatte ich alle Stimmen getrennt).

Am Schnürsenkel-Code stört mich eigentlich nur die Scrollerei; die Struktur habe ich schon mit sauberen TAB-Ebenen sichtbar gemacht.

Irgenwie habe ich den Traum noch nicht aufgegeben private Templates zu erstellen - aber irgend etwas muss man auch an den Templates immer wieder ändern  ;)

Viele Grüße
Dieter