Autor Thema: Liedtext unter Legato  (Gelesen 4205 mal)

RKnud

• Member
Liedtext unter Legato
« am: Montag, 25. Januar 2010, 21:55 »
Gleich noch eine Newbie-Frage, die ich aus der Doku nicht gelöst bekomme.
Ich habe eine Liedstelle, an der ein Legato erfolgt:
Zitat
des2( c8 b as4) r4
Darunter gehört der Liedtext wie folgt:
le     unter das des2
i       unter das c8 b
son  unter das as4
Wenn ich das als
Zitat
le- i- son
setze, wird durch den Legatobogen die gesamte Legatosequenz dem "le" zugeordnet. Das "i- son" setzt erst an der nächst folgenden Note ein. Ansonsten bin ich mit dem Automatismus recht glücklich, aber wie kann ich den an dieser einen Stelle überschreiben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Reiner

RobUr

• Member
Re:Liedtext unter Legato
« Antwort #1 am: Montag, 25. Januar 2010, 22:26 »
Entweder Phrasierungsbögen verwenden \( ... \) statt ( ... )

oder

\set melismaBusyProperties = #'() (siehe NR 2.1.3 Mehrere Noten zu einer Silbe (Multiple notes to one syllable)) setzen.

Bitte auch die Möglichkeit zentrierter Bindestriche beachten: le -- i -- son statt le- i- son!

Steht alles in der Doku … nur Geduld beim Lesen!

RKnud

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 25. Januar 2010, 22:35 »
Danke. Der " \( .. \)" hat perfekt funktioniert

Zitat
\set melismaBusyProperties = #'() (siehe NR 2.1.3 Mehrere Noten zu einer Silbe (Multiple notes to one syllable)) setzen.

Hab ich gelesen, aber nicht verstanden. Ich bin noch etwas unsicher, was ich genau wie und wo einsetzen kann. Ich muss zugeben, dass ich mir für den Anfang schon was vorgenommen haben (SATB + Sopran Solo) - aber ich bin ziemlich stolz, dass ich im Großen und Ganzen klar komme.

Danke für Deine spontane Hilfe!

Reiner

comper

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 25. Januar 2010, 22:49 »
Bei mir klappt das nicht.
Ich muss
\autoBeamOff \set melismaBusyProperties = #'(beamMelismaBusy)
des2( c8[ b] as4)
\autoBeamOn \unset melismaBusyProperties
wegen den Achteln.

Gruss

RobUr

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 26. Januar 2010, 00:11 »
Man muss im Liedtext die entsprechende Note überspringen:
\addlyrics { le -- i -- _ son }

Abgesehen davon bin ich kein Freund der automatischen Balkensetzung in Gesangspartien, weswegen bei mir \autoBeamOff an oberster Stelle steht.

Gibt es im vorliegenden Beispiel einen triftigen Grund, weswegen überhaupt ein Bogen benötigt wird? Ich käme nie auf die Idee, hier irgendwo zwischenzuatmen oder nonlegato zu singen.

An dieser Stelle vielleicht noch der Hinweis auf die drei verschiedenen Bogenarten, die Lily bereitstellt:
  • Slur = Bindebogen ( ... )
    Die Bezeichnung „Legatob.“ ist eher irreführend, da legato eine Spielanweisung ist. Für unterlegten Gesangstext bedeutet es, eine Silbe auf alle gebundenen Noten zu singen.
  • Phrasing Slur = Phrasierungsbogen \( ... \)
    Der „Phrasierungsb.“ ist eigentlich der echte Legatobogen. Silben werden auf verschiedene Noten gesungen, allerdings ohne abzusetzen.
  • Tie = Haltebogen ... ~ ...

Zumindest überschneiden sich die Bezeichnungen inhaltlich; eine strikte Trennung ist wohl kaum möglich. Es gibt ja noch einen vierten Bogen: den Artikulationsbogen, um schwer-leichte Zweierbindungen im Barock zu kennzeichnen. Im Prinzip sind alle Bogenarten „Legatobögen“ … man denke nur an Staccatoviertel, die mit einem Bogen versehen sind ;)

Um Unklarheiten bei der Bogensetzung zu vermeiden, kann man in bestimmten Fällen einen Textspanner mit der Anweisung [sempre] legato…………… einsetzen (sehr häufig bei Bruckner oder Brahms zu finden).

Grüße, Robert

derHindemith

• Member
« Antwort #5 am: Dienstag, 26. Januar 2010, 00:46 »

Hab ich gelesen, aber nicht verstanden. Ich bin noch etwas unsicher, was ich genau wie und wo einsetzen kann. Ich muss zugeben, dass ich mir für den Anfang schon was vorgenommen haben (SATB + Sopran Solo) - aber ich bin ziemlich stolz, dass ich im Großen und Ganzen klar komme.

Reiner
Darf ich empfehlen (möglichst höflich) falls du es nocht nicht gemacht hast, das Handbuch zum Lernen durchzulesen? Es antwortet nicht alle Fragen (aber viele), und bringt einem bei wie die meisten Probleme gelöst werden können.