Autor Thema: Tabulaturfrage  (Gelesen 3707 mal)

SPS

• Member
Tabulaturfrage
« am: Dienstag, 8. Januar 2008, 23:02 »
Hallo! Habe einmal angefangen, mit Lilypond Baß-Tabulaturen zu setzen. Mein Problem: Egal, welche Tebulaturen gesetzt werden (sprich, unabhängig davon, welche Saiten man definiert), nutzt das Programm nie die unterste (bzw. die tiefste). Beispiel: Ich habe die Standard-Saiten einer E-Gitarre (für LP: e, a, d g h e'). Nun will ich einen Ton haben, der sich nur auf der tiefen E-Saite spielen läßt, also irgendwas zwischen e, und aes, bzw. gis,. Er wird nicht ausgegeben, an seiner stelle erscheint eine Lücke im Noenbild (die auf den Rhythmus aber dennoch angerechnet wird). Ist interessanterweise übrigens sogar im Tutorial auf, nämlich ganz oben auf seite 142. Die einzige Methode, das zu umgehen, ist, eine zusätzliche 7. (bzw. beim Baß 5.) Saite zu definieren, aber deren Linie verwirrt ja dann mehr als daß sie sonst etwas tut.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Grüße, SPS

etilli33

• Member
Re: Tabulaturfrage
« Antwort #1 am: Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:51 »
Oh weh,
ich habe keine Ahnung von Tabulaturen! Das hört sich schwer nach einem Fehler an! Bist du bei der Mailing-Liste angemeldet? Dann schreib mal dorthin, vielleicht mit dem Wort bug? im Betreff.
Ansonsten: in dem Beispiel in der Dokumentation: Gitarrennotation für die Version 2.11 funktioniert die untersete Saite?

Dieser Code ist gegeben:

frag = {
  \key e \major
  e16 fis gis a b4
  \set TabStaff.minimumFret = #8
  e16 fis gis a b4
}
  \new StaffGroup <<
    \new Staff { \clef "G_8" \frag }
    \new TabStaff { \frag }
  >>

Vielleicht musst du mit diesem minimumFret arbeiten?

SPS

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:53 »
Hallo, etilli

Das mit minimumFret ist leider nicht das, was mir hilft, denn es nützt ja nur etwas in den Fällen, in denen ohnehin mehr als eine Saite zur Verfügung. Bis jetzt arbeite icfh mit version 2,10.29. Ichwerde es aber mal mit 2.11.37 probieren, wußte gar nicht, daß es die gibt. Werde mich dann wieder melden.

Grüße, SPS

SPS

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:10 »
So, nochmal.

Es geht. Danke, auf die Idee mit Updaten wär ich nämlich nicht gekommen. Wie einfach die Dinge manchmal sind. ::)

Trotzdem nochmal danke.

Grüße, SPS

etilli33

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:32 »
Ja, es lohnt sich! :-) Es ist zwar noch eine Entwicklungsversion, aber ich hatte noch nie Probleme (einmal eine kleine Sache, aber die wurde sofort wieder geflickt, als ich darum bat). Und hat sehr viele Vorteile gegenüber 2.10!

Till