Allgemein > Fragen zu Funktionen
Größe von Notenzeilen und Noten
meywer:
--- Zitat von: etilli33 am Freitag, 8. Februar 2008, 15:25 ---Wenn ich das richtig verstehe, kann man den \set-Argumenten auch eine Umgebung zuweisen. Probier mal aus, ob es mit dem Staff.fontsize funktioniert -- ich weiß zwar auch gerade nicht, wohin das geschrieben werden muss. Vielleicht in den layout-Block, oder einfach in den Notentext, wie gehabt. Das müsste dann eigentlich auf alle Stimmen in einem System Auswirkung haben. Oder noch besser: Score.fontsize wirkt sich auf die gesamte Partitur aus.
Till
--- Ende Zitat ---
Einfach so geht nicht und im layout-Block geht auch nicht - kommt zwar komischerweise keine Fehlermeldung, aber es zeigt auch keine Wirkung.
Schreib ich's also in jede Stimme.
etilli33:
--- Zitat von: Lebostein am Freitag, 8. Februar 2008, 20:23 ---Kann man eigentlich die globale Strichstärke (bei Beibehaltung aller Größen und Abstände) verringern? Lilypond erzeugt für meinen Eindruck einen etwas zu "fetten" Notensatz...
--- Ende Zitat ---
Also die Linien sind alle eigene Objekte, die allerdings aufeinander basieren, z. B. beruht die Stärke der Taktlinie auf der Stärke der Notenlinien. Aber es ist wohl einfacher, die alle einzeln zu setzen. Ich habe gerade auch noch die Stellschraube für die Notenlinien gefunden, und zwar geht das so:
{
\new Staff
{
\clef bass
\override Staff.StaffSymbol #'thickness = 5
c8 c c c c c c c
}
}
Standard ist wohl 1, wenn man es dünner haben will, also offensichtlich irgendwie .4 oder so schreiben.
Gruß
Till
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln