so hier die datei:
\header {
title = "BRASIL"
composer = "Ary Barroso"
subtitle = "Brasilianischer Samba"
meter = "Samba-Tempo"
instrument = "2. Tuba in C"
}
%\override Score.RehearsalMark
%#'break-visibility = #begin-of-line-invisible
\score { \context Staff {
\clef bass
\key as \major
\time 2/2
R1
es,1
(es,1)
(es,4) r4 es,2
\bar "||"
\set countPercentRepeats = ##t
\repeat "percent" 4 {aes,,4. c,4. es,4}
\repeat "percent" 4 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4} \mark \markup { \musicglyph #"scripts.segno" }
\bar "||"
\repeat "percent" 4 {aes,,4. c,4. es,4}
\repeat "percent" 2 {bes,,4. des,4. f,4}
\repeat "percent" 2 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {bes,,4. des,4. f,4}
\repeat "percent" 2 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}
\repeat "percent" 2 {bes,,4. des,4. f,4}
as,4 r4 as,2
g,2 ges,2 \mark #2
\bar "||"
f,4. a,4. c4
es,4. ges,4. bes,4
\repeat "percent" 3 {f,4. a,4. c4}
es,4. ges,4. bes,4
\repeat "percent" 3 {f,4. a,4. c4}
es,4. ges,4. bes,4
\repeat "percent" 2 {f,4. a,4. c4}
bes,,4. des,4. f,4
ges,,4. bes,,4. des,4
bes,,4. des,4. f,4
ges,,4. bes,,4. des,4
\repeat "percent" 4 {des,4. fes,4. as,4}
\repeat "percent" 3 {as,,4. c,4. es,4}
as,,4. c,4. b,,4
\repeat "percent" 2 {bes,,4. des,4. f,4}
\repeat "percent" 2 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}
bes,,4. des,4. f,4
bes,,4. bes,,4. es,4
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}
bes,,4. des,4. f,4
bes,,4. bes,,4. es,4
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4} \mark \markup { \musicglyph #"scripts.coda" }
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}
\repeat "percent" 4 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}
% \once \override Score.RehearsalMark #'self-alignment-X = #right
% \mark \markup { \musicglyph #"scripts.segno" }
\bar "||" }
}%erster \score zu Ende
\score {
\context Staff
{
\set Staff.instrumentName = Coda
\clef bass
\key as \major
\time 2/2
\set countPercentRepeats = ##t %Das funktioniert jetzt nicht mehr.
\mark \markup { \column {\musicglyph #"scripts.coda" Coda } }
<< \repeat "percent" 3 { {es,4. g,4. bes,4} } \\
{ s4.\f\< s4. s4 | s1 s4 s4 s4 s4\! } >> |
as,4 r4 es,4 r4
as,,4 r4 r4 as,8 as,8 |
as,4 r4 r4 r4 \bar "|."
}
}
\version "2.10.33"
Habe also jeweils die Noten in einen score gepackt, das entspricht einer eigenen "partitur". Damit kriegt die Coda auch einen extra Einzug automatisch, weil das für jeden beginnenden "score" so eingestellt ist. Dann hast du zwei Möglichkeiten: entweder du schreibst in den "Instrumentnamen" das Wort Coda, oder du schreibst es mit einem Text obendrüber, ich habe hier mit \column das Coda-Zeichen und den Text übereinander angeordnet, aber man kann es auch neben einander schreiben, dazu das \column einfach entfernen.
Wenn man score benutzt, muss man auch noch sagen, was man will, ich habe hier jeweils einen staff, also ein system begonnen, in das die Noten dann gesetzt werden können. Wenn man mehrstimmig schreiben will, dann kann man auch noch extra eine Stimme setzen, so dass man dann mehrere Stimmen in ein system schreiben kann.
Die Wiederholung ist "mehrstimmig" mit einer unsichtbaren Stimme gesetzt (s ist eine unsichtbare Note), die die Dynamik enthält. Dabei klappen dann aber die Wiederholungen nicht mehr zusammen, weil ja die andere Stimme drei ausgeschriebene Takte enthält.
Ich glaube, dass das mit dem Zusammenklappen auch nicht geht, weil es nicht mehr eindeutig ist: soll ich bei jeder Taktwiederholung neues Crescendo spielen, oder stetig fortschreitend bis hin zum letzten wiederholten Takt? Naja, es scheint, dass die zweite Stimme, die sich nicht innerhalb der Wiederholung befindet, verhindert, dass wiederholte Takte zusammengefasst werden. da weiß ich jetzt auch nichts, man könnte es natürlich faken, wenn du es unbedingt brauchst, einfach ein Prozentzeichen malen, eine zwei darüber schreiben...
Gruß
Till