Autor Thema: Horizontale Abstände  (Gelesen 3755 mal)

Andreas

• Member
Horizontale Abstände
« am: Dienstag, 12. Januar 2010, 12:41 »
Hallo,

gemäß Abschnitt 4.6.2 des Handbuches (Fitting music on fewer pages, Changing spacing) habe ich Lilypond überredet, zwei Systeme auf die erste Seite zu setzen. Leider stoßen jetzt die beiden Systeme direkt zusammen, während zwischen Titel und dem ersten System riesig viel Platz ist. Auch ein Reduzieren von after-title-space hat da nichts dran geändert. Woher kommt dieses Verhalten? Wie kann ich es beheben? Der vollständige Code ist unten.

Danke und Gruß

Andreas

% This document was generated by Canorus, version 0.7svn.R1188
\version "2.12.2"

\header {
title          = \markup {"Mein G'müth ist mir verwirret"}
subtitle       = \markup {""}
composer       = \markup {"Hans Leo Haßler (1564–1612)"}
arranger       = \markup {""}
poet           = \markup {""}
texttranslator = \markup {""}
dedication     = \markup {""}
copyright      = \markup {"Copyright © 2010 by Andreas Schneider. Edition may be freely distributed, duplicated, performed, or recorded."}
}

% Sopran
ContextZeroVoiceZero = \relative cis' {
\clef "treble" \time 3/2 \key d \major \partial 128*64 fis2 | % bar 1
b a4 g2 fis4 e2 fis cis' d d4 cis2 cis4 b1 fis2 b a4 g2 fis4 e2 fis cis' d d4 cis2 cis4 \time 2/2 b2 r4 d cis a b cis d2. a4 b a b g \time 3/2 fis1 \break \bar "|:" % bar 2
d'2 cis e4 d2 cis4 b2 cis fis, g fis4 e2 e4 fis1 \bar ":|" % bar 3

}

% TextSopranStr1
TextSopranStrOne = \lyricmode {
Mein G'müth ist mir ver -- wir -- ret, das macht ein Jung -- frau zart, bin ganz und gar ver -- ir -- ret, mein Herz, das kränckt sich hart. hab Tag und Nacht kein Ruh, führ all -- zeit gro -- ße klag. tu stets seuf -- zen und wei -- nen, in trau -- ren schier ver -- zag.
}

% TextSopranStr2
TextSopranStrTwo = \lyricmode {
Ach, daß sie mich thet fra -- gen, was doch die Ur -- sach sei, wa -- rum ich fuhr solch kla -- gen, ich wollt ihr's sa -- gen frei. daß sie al -- lein die ist, die mich so sehr ver -- wundt, könnt ich ihr Herz er -- wei -- chen, würd ich bald wie -- der g'sund.
}

% TextSopranStr3
TextSopranStrThree = \lyricmode {
Reich -- lich ist sie ge -- zie -- ret, mit schön thu -- gend ohn Ziel, höf -- lich wie sie ge -- bü -- ret, ihrs glei -- chen ist nicht viel. für an -- dern Jung -- fraun zart, führt sie all -- zeit den Preiß, wann ich's an -- schau, ver -- mei -- ne, ich sei im Pa -- ra -- deiß.
}

% Alt
ContextFourVoiceZero = \relative c' {
\clef "treble" \time 3/2 \key d \major \partial 128*64 d2 | % bar 1
d cis4 d2 d4 cis2 d e fis fis4 fis2 fis4 fis1 d2 d cis4 d2 d4 cis2 d e fis fis4 fis2 fis4 \time 2/2 fis2 r4 fis a a g e fis2. fis4 g a d, e \time 3/2 dis1 \bar "|:" % bar 2
fis2 fis e4 fis2 e4 e2 e d d d4 cis2 cis4 d1 \bar ":|" % bar 3

}

% TextAltStr1
TextAltStrOne = \lyricmode {
Mein G'müth ist mir ver -- wir -- ret, das macht ein Jung -- frau zart, bin ganz und gar ver -- ir -- ret, mein Herz, das kränckt sich hart. hab Tag und Nacht kein Ruh, führ all -- zeit gro -- ße klag. tu stets seuf -- zen und wei -- nen, in trau -- ren schier ver -- zag. zag.
}

% TextAltStr2
TextAltStrTwo = \lyricmode {
Ach, daß sie mich thet fra -- gen, was doch die Ur -- sach sei, wa -- rum ich fuhr solch kla -- gen, ich wollt ihr's sa -- gen frei. daß sie al -- lein die ist, die mich so sehr ver -- wundt, könnt ich ihr Herz er -- wei -- chen, würd ich bald wie -- der g'sund. g'sund.
}

% TextAltStr3
TextAltStrThree = \lyricmode {
Reich -- lich ist sie ge -- zie -- ret, mit schön thu -- gend ohn Ziel, höf -- lich wie sie ge -- bü -- ret, ihrs glei -- chen ist nicht viel. für an -- dern Jung -- fraun zart, führt sie all -- zeit den Preiß, wann ich's an -- schau, ver -- mei -- ne, ich sei im Pa -- ra -- deiß. deiß. _ _ _
}

% Tenor
ContextEightVoiceZero = \relative c' {
\clef "treble_8" \time 3/2 \key d \major \partial 128*64 a2 | % bar 1
g e4 b'2 a4 a2 a a a b4 cis2 cis4 dis1 r4 a g2 e4 b'2 a4 a2 a a a b4 cis2 cis4 \time 2/2 dis2 r4 d e fis e e d2. d4 d d b b \time 3/2 b1 \bar "|:" % bar 2
b2 cis cis4 a2 a4 b2 a a b a4 a2 a4 a1 \bar ":|" % bar 3

}

% TextTenorStr1
TextTenorStrOne = \lyricmode {
Mein G'müth ist mir ver -- wir -- ret, das macht ein Jung -- frau zart, bin ganz und gar ver -- ir -- ret, mein Herz, das kränckt sich hart. hab Tag und Nacht kein Ruh, führ all -- zeit gro -- ße klag. tu stets seuf -- zen und wei -- nen, in trau -- ren schier ver -- zag. zag.
}

% TextTenorStr2
TextTenorStrTwo = \lyricmode {
Ach, daß sie mich thet fra -- gen, was doch die Ur -- sach sei, wa -- rum ich fuhr solch kla -- gen, ich wollt ihr's sa -- gen frei. daß sie al -- lein die ist, die mich so sehr ver -- wundt, könnt ich ihr Herz er -- wei -- chen, würd ich bald wie -- der g'sund. g'sund.
}

% TextTenorStr3
TextTenorStrThree = \lyricmode {
Reich -- lich ist sie ge -- zie -- ret, mit schön thu -- gend ohn Ziel, höf -- lich wie sie ge -- bü -- ret, ihrs glei -- chen ist nicht viel. für an -- dern Jung -- fraun zart, führt sie all -- zeit den Preiß, wann ich's an -- schau, ver -- mei -- ne, ich sei im Pa -- ra -- deiß. deiß. _ _ _
}

% Bass1
ContextOneTwoVoiceZero = \relative cis {
\clef "treble_8" \time 3/2 \key d \major \partial 128*64 fis2 | % bar 1
d a'4 d,2 d4 e2 d r4 a' fis2 fis4 ais2 ais4 b1 r4 fis d2 a'4 d,2 d4 e2 d r4 a' fis2 fis4 ais2 ais4 \time 2/2 b2 r4 b cis d b a a2. a4 g fis g4. e8 \time 3/2 fis1 \bar "|:" % bar 2
fis2 a a4 fis2 a4 gis2 a fis d d4 e2 a4 fis1 \bar ":|" % bar 3

}

% TextBass1Str1
TextBassOneStrOne = \lyricmode {
}

% TextBass1Str2
TextBassOneStrTwo = \lyricmode {
}

% TextBass1Str3
TextBassOneStrThree = \lyricmode {
}

% Bass2
ContextOneSixVoiceZero = \relative c {
\clef "bass" \time 3/2 \key d \major \partial 128*64 d2 | % bar 1
g, a4 b2 d4 a2 d a d b4 fis'2 fis4 b,1 d2 g, a4 b2 d4 a2 d a d b4 fis'2 fis4 \time 2/2 b,2 r4 b' a fis g a d,2. d4 g d g e \time 3/2 b1 \bar "|:" % bar 2
b2 fis' cis4 d2 a4 e'2 a, d b d4 a2 a4 d1 \bar ":|" % bar 3

}

% TextBass2Str1
TextBassTwoStrOne = \lyricmode {
}

% TextBass2Str2
TextBassTwoStrTwo = \lyricmode {
}

% TextBass2Str3
TextBassTwoStrThree = \lyricmode {
}

blOff = {
\override Score.BarLine #'transparent = ##t
\revert Score.SpanBar #'stencil
}
blOn = {
\override Score.BarLine #'transparent = ##f
\override Score.SpanBar #'stencil = ##f
}

Taktstriche = {
\blOff s2 s1.*7 s1*4 s1 \blOn s2 \blOff s1.*3 s1 \blOn
}

\score {
\new StaffGroup <<
\new Staff {
% Sopran
\new Voice = "ContextZeroVoiceZeroVirtual" << \Taktstriche \ContextZeroVoiceZero >>
}
% TextSopranStr1
\new Lyrics = "TextSopranStrOneVirtual"
% TextSopranStr2
\new Lyrics = "TextSopranStrTwoVirtual"
% TextSopranStr3
\new Lyrics = "TextSopranStrThreeVirtual"
\new Staff {
% Alt
\new Voice = "ContextFourVoiceZeroVirtual" << \Taktstriche  \ContextFourVoiceZero >>
}
% TextAltStr1
\new Lyrics = "TextAltStrOneVirtual"
% TextAltStr2
\new Lyrics = "TextAltStrTwoVirtual"
% TextAltStr3
\new Lyrics = "TextAltStrThreeVirtual"
\new Staff {
% Tenor
\new Voice = "ContextEightVoiceZeroVirtual" << \Taktstriche  \ContextEightVoiceZero >>
}
% TextTenorStr1
\new Lyrics = "TextTenorStrOneVirtual"
% TextTenorStr2
\new Lyrics = "TextTenorStrTwoVirtual"
% TextTenorStr3
\new Lyrics = "TextTenorStrThreeVirtual"
\new Staff {
% Bass1
\new Voice = "ContextOneTwoVoiceZeroVirtual" << \Taktstriche  \ContextOneTwoVoiceZero >>
}
% TextBass1Str1
\new Lyrics = "TextBassOneStrOneVirtual"
% TextBass1Str2
\new Lyrics = "TextBassOneStrTwoVirtual"
% TextBass1Str3
\new Lyrics = "TextBassOneStrThreeVirtual"
\new Staff {
% Bass2
\new Voice = "ContextOneSixVoiceZeroVirtual" << \Taktstriche  \ContextOneSixVoiceZero >>
}
% TextBass2Str1
%\new Lyrics = "TextBassTwoStrOneVirtual"
% TextBass2Str2
%\new Lyrics = "TextBassTwoStrTwoVirtual"
% TextBass2Str3
%\new Lyrics = "TextBassTwoStrThreeVirtual"

% Voice assignment:
\set Score.melismaBusyProperties = #'()
\context Lyrics = "TextSopranStrOneVirtual" { \lyricsto "ContextZeroVoiceZeroVirtual" \TextSopranStrOne }
\context Lyrics = "TextSopranStrTwoVirtual" { \lyricsto "ContextZeroVoiceZeroVirtual" \TextSopranStrTwo }
\context Lyrics = "TextSopranStrThreeVirtual" { \lyricsto "ContextZeroVoiceZeroVirtual" \TextSopranStrThree }
\context Lyrics = "TextAltStrOneVirtual" { \lyricsto "ContextFourVoiceZeroVirtual" \TextAltStrOne }
\context Lyrics = "TextAltStrTwoVirtual" { \lyricsto "ContextFourVoiceZeroVirtual" \TextAltStrTwo }
\context Lyrics = "TextAltStrThreeVirtual" { \lyricsto "ContextFourVoiceZeroVirtual" \TextAltStrThree }
\context Lyrics = "TextTenorStrOneVirtual" { \lyricsto "ContextEightVoiceZeroVirtual" \TextTenorStrOne }
\context Lyrics = "TextTenorStrTwoVirtual" { \lyricsto "ContextEightVoiceZeroVirtual" \TextTenorStrTwo }
\context Lyrics = "TextTenorStrThreeVirtual" { \lyricsto "ContextEightVoiceZeroVirtual" \TextTenorStrThree }
\context Lyrics = "TextBassOneStrOneVirtual" { \lyricsto "ContextOneTwoVoiceZeroVirtual" \TextBassOneStrOne }
\context Lyrics = "TextBassOneStrTwoVirtual" { \lyricsto "ContextOneTwoVoiceZeroVirtual" \TextBassOneStrTwo }
\context Lyrics = "TextBassOneStrThreeVirtual" { \lyricsto "ContextOneTwoVoiceZeroVirtual" \TextBassOneStrThree }
%\context Lyrics = "TextBassTwoStrOneVirtual" { \lyricsto "ContextOneSixVoiceZeroVirtual" \TextBassTwoStrOne }
%\context Lyrics = "TextBassTwoStrTwoVirtual" { \lyricsto "ContextOneSixVoiceZeroVirtual" \TextBassTwoStrTwo }
%\context Lyrics = "TextBassTwoStrThreeVirtual" { \lyricsto "ContextOneSixVoiceZeroVirtual" \TextBassTwoStrThree }
>>
}

% To adjust the points size of notes and fonts, it can be done like this:
#(set-global-staff-size 17.0)

% Don't display "Music engraving by LilyPond version"
\header {
        tagline = ##f
}

% Fitting on fewer pages
\paper{
% after-title-space = 0.1\cm
between-system-padding = #0.1
between-system-space = #0.1
ragged-last-bottom = ##f
ragged-bottom = ##f
}

RobUr

• Member
Re:Horizontale Abstände
« Antwort #1 am: Dienstag, 12. Januar 2010, 13:40 »
after-title-space muss auch den Wert #0.1 erhalten.
Außerdem sind es vertikale Abstände.

RobUr

• Member
Re:Horizontale Abstände
« Antwort #2 am: Dienstag, 12. Januar 2010, 14:27 »
Noch was: Warum machst du dir so viel Arbeit mit identischen Strophen? Du kannst doch den Soprantext auch Alt, Tenören und Bässen zuweisen, z.B. \context Lyrics = "TextAltStrOneVirtual" { \lyricsto "ContextFourVoiceZeroVirtual" \TextSopranStrOne }!

Grüße, Robert

Andreas

• Member
Re:Vertikale Abstände
« Antwort #3 am: Dienstag, 12. Januar 2010, 14:55 »
Hallo,

danke, mit #0.1 funktioniert's. Das mit den identischen Strophen hat Canorus so exportiert; ich habe nur per Hand nachgearbeitet (weil Canorus z.B. keine Mensurtaktstriche kann).

Gruß

Andreas