Notationsspezifisch > Noten für Gitarre

Heruntergestimmte Gitarrensaite

(1/3) > >>

Chrisipond:
Hallo,
Ich möchte in meiner Notenausgabe angeben, dass die Gitarrensaite tiefes E auf D heruntergestimmt worden ist.
In der Regel schreibt man: (6) = D (Klammern sollen einen Kreis symbolisieren.)
Das würde ich gerne unter den Notenschlüssel schreiben. Ist das möglich?
Christian

RobUr:
Ja, das ist möglich.

derHindemith:
Am einfachsten, den Notenschluessel einfach durch markup ersetzen, und dann die Texte darunter stellen.

trulli:
Hallo Christian,

da gibt es einige Möglichkeiten, der Hindemith hat ja schon eine genannt.

In den ersten beiden Beispielen habe ich das \markup an einer Pause in einer dritten Stimme verankert. Ich mag persönlich diese umkreisten Zahlen nicht so sehr, darum mache ich es wie in Beispiel 3. Statt des Instrumenten-Namens setzte ich 6=D ein und habe deshalb keine Arbeit mit der Ausrichtung in extra-offset.
Natürlich kannst du Größe und Ausrichtung in allen Beispielen nach deinen Wünschen ändern. Die Position unter dem Notenschlüssel ist unüblich und sieht seltsam aus. Der Standard war früher über dem Notenschlüssel oder links daneben.

Beispiel 1:
\once\override TextScript #'extra-offset = #'(-22 . 3 )
 s8 _\markup {\circle \bold 6  \bold "= D"}

Beispiel 2:
\once\override TextScript #'extra-offset = #'(-15 . -2.5 )
s8 _\markup { \circle \bold 6  \bold "= D" }

Beispiel 3:
\set Staff.instrumentName=\markup{ \center-column
               {\smaller\bold \line { \concat {6 \super a =}D }} }

Ist da etwas für dich dabei?

Grüße von Matthias

RobUr:
Für mich sieht es auch vertrauter aus, wenn die Angabe über dem Schlüssel steht. Es gilt, zwei Standardfälle zu unterscheiden:

1. Fall: Die erste Zeile ist normal eingerückt, und davor steht weder Instrumentenbezeichnung noch (Etüden-)Nummer. Dann steht üblicherweise die Angabe vor der Zeile. Wahlweise als eingekreiste Saitenangabe:

--- Code: ---\set Staff.instrumentName = \markup { \tiny \circle \number 6 \small \bold { \raise #0.25 = \raise #0.15 D } }

--- Ende Code ---
oder wie in Matthias’ Bsp. 3:

--- Code: ---\set Staff.instrumentName = \markup { \concat { \tiny \number 6 \super a } \small \bold { \raise #0.15 = D } }

--- Ende Code ---

2. Fall: Vor der ersten Zeile steht Instrument oder Nummer, dann sollte die Anweisung über dem Schlüssel stehen. Hierzu genügt ein ganz normales \mark vor der ersten Note/Pause (man braucht also noch nicht einmal Spacer, um ein TextScript dranzupappen):

--- Code: ---\mark \markup { \tiny \circle \number 6 \small \bold { \raise #0.25 = \raise #0.15 D } }

--- Ende Code ---
bzw.

--- Code: ---\mark \markup { \concat { \tiny \number 6 \super a } \small \bold { \raise #0.15 = D } }

--- Ende Code ---

Die ganzen \raise habe ich eingebaut, weil mir die vertikale Anordnung nicht gut gefällt; sieht irgendwie zu uneben aus.

Mat: wenn du \center-column weglässt, brauchst du kein \line mehr.

Grüße,
Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln