Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond

Grundlagensuche

<< < (2/3) > >>

comper:
Achtung bei den Rändern!

Die Vorgaben wirken anders seit 2.13.5. 
Siehe in (noch nicht übersetzter) NR 4.1.2, weiter unten.

Gruss

RobUr:
Das ist ja erfreulich zu lesen, wieviel neue Seitenformatierung möglich sein kann: Bindekorrektur und Zweiseitenlayout usw.!!!
Jetzt kann ich 2.14 stable kaum erwarten :)

derHindemith:
Ich finde es viel mehr empfehlenswert das Handbuch zum Lernen einmal durchlesen. Nachdem das gelesen ist, mit LilyPond anzufangen, und nach bestimmte Sachen in den Notationreferenz zu suchen. Der Notationsreferenz hat nicht die grundlagen, die sind im Handbuch zum Lernen. Auch, das Handbuch zum Lernen bringt einem bei alles was mit LilyPond moeglich ist, oder besser gesagt, wie man herausfindet was alles mit LilyPond moeglich ist.

Matti:
Hallo allerseits!

Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen und Hilfestellungen! Hab das alles gelesen, hab heute fleißig weitergemuckelt und hab vor allem - tadaaah - das Handbuch zum Lernen nun fast durch, und ausnahmslos alle Fragen sind nun geklärt.

Folgendes hatte mir ein Bein gestellt: Die im Internet lesbare Dokumentationsseite hatte sich mir in Struktur und bereitgestellten Inhalten nur rudimentär erschlossen. Ich finde die Internetpräsenz des geamten Projekts gleichermaßen zwar wunderbar mächtig wie aber auch - mit Verlaub - wahnsinnig unübersichtlich für Neueinsteiger. Es gibt:

* Befehlslisten zum Onlinedurchklicken;
* PDFs zum Offlinelesen;
* englischsprachige wie deutschsprachige Pfade;
* mehrere Indizes;
* mehrere Listen;
* unzählige Links und Verweise;
* einen lückenhaften Crashkurs (über den ich so verzweifelt war, weil ich Learning-by-doing absolut nicht mag, wenn ich mich ernsthaft in etwas Neues hineinarbeiten möchte);
* ein Forum (in dem man an mehreren Stellen liest, daß vieles in Deutsch fehle und man Zeit brauche und man nicht verzweifeln dürfe);
* eine automatische Spracherkennung auf der Dokumentationsseite (was ich erst viel zu spät kapiert habe),
* und und und ...

... und dann hatte ich mit etwas Panik alles an verlinkten Dokumenten Auffindbare heruntergeladen, um mich offline durchzuwühlen, und HIERBEI war mir vor einigen Tagen das umfangreiche deutschsprachige Handbuch zum Lernens schlicht und ergreifend durch die Lappen gegangen (Vielleicht übersehen; vielleicht Downloadabbruch... keine Ahnung), mit dem ich nun heute die Strukturen und Syntaxen auf Anhieb kapiere. Juchuh.

Werde mich weiter hineinfuchsen, denn ich finde das ganze Projekt wunderbar und möchte meine Werke demnächst damit setzen und zu einem Buch zusammenfassen. Ich bin Chorleiter und mache die Bearbeitungen für die tägliche Praxis bis lang zwar recht pragmatisch mit gängigen Notensatzprogrammen, hatte mir für meine eigenen Sachen aber schon lange ein Werkzeug gewünscht, mit dem man etwas wirklich angemessen Schönes zu Papier bringen kann. Vielleicht kann ich mich dann beizeiten hier auch konstruktiv einbringen.

Beste Grüße und allen einen schönen Sonntag!
Andreas

stargazer:
Hi,et

ich habe inzwischen auch mal die Lilypond-learning durch gearbeitet - dort ist inzwischen wirklich der größte Teil der von mir vermissten "Grundlagen" zu finden ;D

Viele Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln