Autor Thema: Eure Meinung zu diesem Notensatz  (Gelesen 3791 mal)

trulli

  • Member
Eure Meinung zu diesem Notensatz
« am: Freitag, 4. Dezember 2009, 18:16 »
Hallo,

ich probiere seit Tagen an einer Stelle herum und weiß einfach nicht, wie ich sie am besten setze. Ich stelle euch mal meine drei Favoriten hier vor und hätte gerne eure Meinungen dazu.

Die Frage lautet einfach: Welcher Satz ist am besten?

Kurz zum Hintergrund: es handelt sich um Gitarrennotation (darum nur oktavierender G-Schlüssel). Die Stelle hat drei Stimmen, dabei sind das obere g und h eine akkordische Begleitstimme. Bei Gitarrennotation zeigen meistens die Notenhälse der Noten, die von Daumen gespielt werden, nach unten (wie in Bsp.1 und Bsp.2) - natürlich gibt es dazu immer wieder Ausnahmen. In der Gitarrenliteratur gibt es ähnliche Stellen, aber keine einheitliche Schreibweise.

Danke und Grüße von Trulli
« Letzte Änderung: Freitag, 4. Dezember 2009, 20:34 von trulli »

RobUr

  • Member
Re: Eure Meinung zu diesem Notensatz
« Antwort #1 am: Freitag, 4. Dezember 2009, 20:41 »
Hallo trulli,

am besten ist das mittlere Beispiel, das sogar noch viel besser aussähe, wenn du den Hals des hohen e bis zum tiefen E verlängerst!

Grüße, Robert

trulli

  • Member
Re: Eure Meinung zu diesem Notensatz
« Antwort #2 am: Freitag, 4. Dezember 2009, 21:19 »
Interessant... also so?

RobUr

  • Member
Re: Eure Meinung zu diesem Notensatz
« Antwort #3 am: Freitag, 4. Dezember 2009, 22:02 »
Ja ja ja, ganz genau so! Gefällt dir nicht? Die punktierte Viertel sieht sonst irgendwie "kupiert" aus …
Beispiel 1 geht nicht wegen der horizontalen Verschiebung, und Beispiel 3 geht gar nicht ;)

Für Instrumentalstimmen kann man – entgegen Vokalstimmen – eigentlich gar nicht genug verbalken … und verhalsen, wenn es den Lesefluss nicht beeinträchtigt.

trulli

  • Member
Re: Eure Meinung zu diesem Notensatz
« Antwort #4 am: Samstag, 5. Dezember 2009, 10:09 »
Ja, gute Lesbarkeit ist sehr wichtig! Von daher gesehen finde ich deinen Vorschlag am besten.

Für am schlechtesten lesbar halte ich Beispiel 3, andererseits sind die beiden E's am Anfang gut getrennt.

Beispiel 1 kam für mich auch in Betracht, weil durch die seitliche Verschiebung der polyphone Stil sofort klar wird. Die Kreuzung von Hilfslinien und Notenhals sieht allerdings gar nicht schön aus.