Hallo,
ich habe festgestellt, dass sich nach einigen Monaten LilyPond meine Schreibweise für den Code doch sehr geändert hat. Ich möchte das hier mal kurz beschreiben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Ich bin klassischer Gitarrist und brauche ein übersichtliches, leicht lesbares und leicht änderbares Notenbild.
Meinen Code teile ich meistens über <<{Diskant-Noten} \\{ Bass-Noten} \\{Text und Barreklammern} >> in drei Stimmen auf.
Außerdem ändere ich oft mal eine Bogenrichtung oder die Position eines Fingersatzes. Dafür muss ich die Noten schnell finden können. Ich schreibe deshalb in jede Zeile nur einen Takt und alle 5 Takte eine Taktzahl.
%40
a4~ a8 <e-0>8~ e2
r4 r r <g-1>8 <a-4>^~
a4~ a8 <h-4>~ h4 <e,-0>
r4 <a, -\tweak #' padding #4 -> -\RH #0 -2> 2 s4
d8 <h-0> <e-0> h h[ d] a[ d]
%45
r4 <g,-2>2 s4
Für mich ist es übersichtlicher an jeden Zeilenanfang hinter die Note den Wert zu schreiben, so kann ich besser erkennen, ob ich bei Änderungen auch im richtigen Takt bin.
c8 h e h a[ c] g[ c]
Die wichtigste Erleichterung war für mich Text und Barre in eine eigene Stimme zu schreiben. Dadurch werden Diskant und Bass viel übersichtlicher. Barreklammern schreibe ich über versteckte Noten in der dritten Stimme.
%15
s8 \hideNotes \arpeggioBracket <a cis> \arpeggio s4 \unHideNotes
Grüße von Trulli