Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond
2 Probleme: Faulenzer mit Crescendo und Coda
etilli33:
Hallo,
ich habe jetzt gerade nicht so viel Zeit, darum ein Linkd zu Kapitel 5 der Dokumentation für Version 2.10, die du offensichtlich benutzt, da wird etwa geschrieben über Verschieben von Objekten:
http://lilypond.org/doc/v2.10/Documentation/user/lilypond-big-page#Tweaking-output
(achtung, 4 mb download, weil gesamte Dokumentation auf einmal)
Ich benutze 2.11, zwar Entwicklerversion, aber tatsächlich sehr stabil, damit habe ich keine Probleme mit überlappenden Texten.
Die << und >> zeigen an, dass eine mehrstimmige Stelle kommt, bzw. dass alle Argumente (also alles, was innerhalb von geschweiften Klammern ist) gleichzeitig gesetzt werden. In diesem Fall sind das zwei Stimmen, die gleichzeitig untereinander gesetzt werden.
| habe ich nur testweise gesetzt, das ist eine Taktüberprüfung. Wenn du dich mit den Notenlängen verschrieben hast, dann spuckt die Log-Datei von Lilypond eine Warnung aus, wenn sich an der Stelle von | keine Taktlinie befindet und man kann dann den Fehler leichter lokalisieren. Ich hatte vorher eine überflüssige unsichtbare Achtel, die hatte die Coda durcheinander gebracht, aber die hab ich dann noch repariert. Die | kannst du also entfernen. Und wenn du -- testweise -- die << >> entfernst, solltest du merken, dass beide Stimmen neben einander geschriben werden, also erst die Noten und dann die Dynamik unter leerem Notensystem.
Gruß
Till
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln