Ich habe ja schon ein paar Notensatzprogramme ausprobiert (capella, Finale Notepad 2007), wobei ich sagen muss, dass MakeMusic! wahrscheinlich dazugelernt hat. Denn das Ergebnis des Finale Notepad 2007 sieht deutlich besser aus, ist aber immernoch sehr schlecht. Mit capella war ich eigentlich immer sehr zufrieden (vor allem, weil man die Balkensteigung einstellen konnte), aber das alles ist natürlich kein Vergleich mit LilyPond (bin also schon jetzt zufrieden, hab aber auch 2 Tage überlegt, ob ich es mir runterlade, da ich das bereits vor ein paar Jahren probiert hatte -- ohne Erfahrung mit Konsolenprogrammen -- und das ging natürlich in die Hose).
Zum Thema: Eine Linie, wie sie \bar ":|:" erzeugt, ist mir ehrlich gesagt noch nie über den Weg gelaufen, ich habe immer nur die von \bar ":|.|:" gesehen. Beides erzeugt aber dasselbe Ergebnis: Einen normalen Taktstrich und im Abstand der Breite einer Viertelnote danach der gewünschte Strich. Mein Code bisher:
\version "2.12.0"
\header {
title = "Sarabande"
tagline = ##f
composer = "J. S. Bach"
}
\relative c {
\new Staff <<
\clef bass \time 2/3 \key d \minor
{ s2 s4 \bar ":|.|:" a'4 } \\
{ f4 f,2 \bar ":|.|:" f'8 ees }
>>
}Aber für so kurze Abschnitte ist es finde ich sehr mühsam, das \repeat volta zu benutzen. Wenn es denn ginge, wäre das natürlich die Mühe wert, aber ich frage mich trotzdem eher, warum das oben gezeigte
nicht geht.