Hallo Jasmin,
ich versuch jetzt auch nochmal meinen Teil. Um es von hinten aufzurollen: Entwicklungsvorschläge werden üblicherweise auf der englischen Benutzerliste (Maillist, auch erreichbar über Nabble, aber man muss sich bei der Liste erstmal anmelden, LInk auf der LIlypond-Seite). Es gibt theoretisch die Möglichkeit, etwas zu sponsoren, ich weiß leider nicht über die Höhe der Beträge bescheid. In der Praxis sieht es aber so aus, dass offensichtlich wohl nur Han-Wen wirklich gesponsorte Anträge annimmt, und auch er hat im Moment schrecklich wenig Zeit, weil er einen richtigen Job hat und sich gleichzeitig noch darum kümmern muss, dass die nächste Hauptversion veröffentlicht werden kann. Jedenfalls lohnt es sich immer, sich mal auf dieser Liste zu melden, entweder du findest Fähige, die gerade Lust haben, dir diese Eigenschaft einzubauen, oder sie wird auf die Warteliste gesetzt, bis sich jemand darum kümmert. Letztlich könntest du dich auch ein wenig in die Programmierung einlesen und selber dein Glück versuchen, kleinere Zeichen usw. sind nicht schrecklich schwer zu erstellen. Allerdings: ich habe diesen Schritt auch schon seit einem guten Jahr vor, und bin noch nicht sehr weit damit gekommen...
Dann zu den Anleitungen für Gitarren: die sind mir wirklich nicht bekannt. Du kannst aber man den LIly-Wiki durchsuchen, der sollte alles enthalten, was wichtig für Lilypond ist, aber nicth wirklich offiziell ist.
Leider kenn ich mich auch mit Gitarren überhaupt nicht aus, ich habe das Kapitel auch eher stümperhaft übersetzt (wenn die die deutsche Version lesen solltest) -- aber das ist alles, was ich darüber sagen kannst. Im Grunde ist es wohl schon aus der Liste von SPS klargeworden, dass Lilypond auf der Eingabe von Tonhöhen beruht, und die werden nach den Notennamen eingegeben, wie man sie auf dem Klavier etc hat. Diese Eingabesprache müssen wohl alle lernen, die mit Lilypond umgehen wollen. Man könnte sich natürlich einen Gitarre-Modus vorstellen, den könntest du dir auch selber erstellen, wenn du anfängst, mal die gesamte Dokumentation zu wälzen und dich langsam vorarbeitest zu den hinteren Kapiteln über Scheme-Programmierung usw.
Nagut, dann dachte ich noch, vielleicht ist dir ja mit graphischen Programmen geholfen, aber die beiden, die ich hier habe (denomo und noteedit) machen beide offensichtlich keine Tabulaturen...
Lieben Gruß
Till