Allgemein > Allgemeine Diskussion

LilyPond für Gitarristen

(1/1)

jazzman_marburg:
Hallo Gemeinde,
nach einer ausgedehnten Phase des Suchens nach einer "vernünftigen" Notations-Software für die Gitarre bin ich nun glücklicherweise auf LilyPond gestoßen. Der Ansatz von LilyPond gefällt mir sehr gut (irgendwie "LaTexnich") und der Ausdruck ist kaum zu übertreffen.

Leider bin ich nur Tabulatur-Leser und Schreiber, sodaß ich eiegtnlich nur einen kleinen Teil von LilyPond benutze. Hierzu auch meine erste Frage:
Ist euch vielleicht eine Anleitung nur für Tab-Gitarristen bekannt? Die LilyPond Dokumentation geht leider nur wenig auf das Thema Gitarre ein, und zur Tabulatur eigentlich noch weniger. Ich kann auch damit leben auf Hammer-on, Pull-Offs, Saitenziehen, Vibrato, Slides, Tremollo, Tapping etc. zu verzichten (kann man später von Hand einfügen), worum es mir eher geht ist das Verstehen der Syntax von LiliyPond im Bereich der Tabulatur. Ich würde mich über einen Hinweis zur einer Anleitung freuen, die auf die Gitarrenspezifischen LiliyPond Aspekte eingeht und die Syntax dazu erläutert. Vielleicht ist das vielen Leuten nicht klar, aber die Tabulatur ist halt etwas eigenständiges und eben für Saiteninstrumente speziell gemacht. Viele dort verwendeten Konzepte sind nicht einfach auf die Standard-Notation zu übertrgen. Und Leute, die es gewohnt sind nur mit Tabulaturen zu arbeiten, kommen nicht sofort mit der LilyPond Doku zurecht, da es eben große Unterschiede gibt.

Hier gleich noch eine zweite Frage:
Wie handabt ihr "Entwicklungsanträge" oder "Verbesserungswünsche" and die LilyPond Entwickler? Ich las irgendwo davon, dass sie gegen Bazahlung Dinge einbauen? Wenn dem so wäre, könnten sich ja ein paar Gitarristen zusammentun und einen Gruppen-Antrag stellen.

Letzte Frage: Was haltet ihr von einer eigenen "Gitarre" Abteilung im deutschem LilyPond Forum? Oder wären das dann vielleicht zu wenige, die das interessiert?

Vielen Dank vorab
Gruß
Jasmin

admin:
Hallo Jasmin, schön, dass du auch den Weg hierher gefunden hast :) Als Admin des Forums kann ich lediglich deine dritte Frage beantworten. Für die anderen beiden Fragen fehlt mir leider das Wissen, da ich bei Lilypond auch ganz neu bin. Evtl. kann Till dir helfen?

Zu deiner dritten Frage bzgl des Forums: Gerne können wir das Unterforum einrichten. So wie ich das aber bisher verstanden habe, weißt du noch nicht, ob Lilypond überhaupt Funktionalität dafür mitbringt? Ich würde gerne noch die antworten abwarten. Ansonsten wirklich gerne!

Viel Spaß mit Lilypond!

SPS:
Hallo, Jasmin.

Wenn ich Dich richtig verstehe, beschäftigst Du Dich nur mit Tabulaturen und kannst mir Noten recht wenig anfangen? Das ist dann natürlich schlecht. Ich habe Dir trotzdem einmal diese Eingabehilfe erstellt (zumindest für die ersten zwölf Bundgriffe, für das andere Dutzend müßte es aber oktavparallel gehen). Ich hoffe, sie stimmt, da ich mich mit der Gitarre bisher nur theoretisch beschäftigt habe, kann ich leider nicht dafür gerantieren.

BundEADGH / BE0e,a,dgbe'1f,ais,disgisc'f'2fis,b,eacis'fis'3g,cfaisd'g'4gis,cisfisbdis'gis'5a,dgc'e'a'6ais,disgiscis'f'ais'7b,ead'fis'b'8cfaisdis'g'c''9cisfisbe'gis'cis''10dgc'f'a'd''11disgiscis'fis'ais'dis''12ead'g'b'e''
Das Ganze geht im Tabulaturen-Modus genauso wie im Notenmodus (wie der sich erzeugen läßt, kannst Du ja im Handbuch nachlesen). Wenn Du also z. B. <<e,4 a, d g b e'>> eingibst, müßtest Du einen Pseudo-Akkord aus allen sechs leeren Saiten als Viertelnoten erhalten. Willst Du dagegen in der Tabulatur einen z. B. C-Dur-Akkord haben, bei dem Du die D-Saite im 10., die G-Saite im 9. und die H- oder B-Saite im 8. Bund greifst, müßtest Du für einen Viertelwert eingeben: <<c'4 e' g'>> Einfach mal etwas rumprobieren. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße, SPS

jazzman_marburg:
Hallo SPS,
ja das hilft doch schon mal! Vielen Dank.
(Vielleicht mache ich mir mal bei Zeiten die Mühe solch' eine Anleitung nur für Tab-Gitarristen selbst zu schreiben -- die Original-Doku ist für uns doch ein wenig schwer zu durchdringen.)

Werde mal mit Deiner Anleitung rumspielen -- damit ist mir nun klar geworden, was es mit den Kommatta und Hochstrichen aufsich hat und wo sie auf dem Griffbrett zu finden sind -- (in der Tabulaturwelt völlig unbekannt). Werde das einfach als Präambel (kommentiert) in meine LY-Files kopieren, bis ich es im Kopf habe.

Vielen Dank für die prompte und klare Antwort.

Gruß
Jasmin

etilli33:
Hallo Jasmin,

ich versuch jetzt auch nochmal meinen Teil. Um es von hinten aufzurollen: Entwicklungsvorschläge werden üblicherweise auf der englischen Benutzerliste (Maillist, auch erreichbar über Nabble, aber man muss sich bei der Liste erstmal anmelden, LInk auf der LIlypond-Seite). Es gibt theoretisch die Möglichkeit, etwas zu sponsoren, ich weiß leider nicht über die Höhe der Beträge bescheid. In der Praxis sieht es aber so aus, dass offensichtlich wohl nur Han-Wen wirklich gesponsorte Anträge annimmt, und auch er hat im Moment schrecklich wenig Zeit, weil er einen richtigen Job hat und sich gleichzeitig noch darum kümmern muss, dass die nächste Hauptversion veröffentlicht werden kann. Jedenfalls lohnt es sich immer, sich mal auf dieser Liste zu melden, entweder du findest Fähige, die gerade Lust haben, dir diese Eigenschaft einzubauen, oder sie wird auf die Warteliste gesetzt, bis sich jemand darum kümmert. Letztlich könntest du dich auch ein wenig in die Programmierung einlesen und selber dein Glück versuchen, kleinere Zeichen usw. sind nicht schrecklich schwer zu erstellen. Allerdings: ich habe diesen Schritt auch schon seit einem guten Jahr vor, und bin noch nicht sehr weit damit gekommen...

Dann zu den Anleitungen für Gitarren: die sind mir wirklich nicht bekannt. Du kannst aber man den LIly-Wiki durchsuchen, der sollte alles enthalten, was wichtig für Lilypond ist, aber nicth wirklich offiziell ist.

Leider kenn ich mich auch mit Gitarren überhaupt nicht aus, ich habe das Kapitel auch eher stümperhaft übersetzt (wenn die die deutsche Version lesen solltest) -- aber das ist alles, was ich darüber sagen kannst. Im Grunde ist es wohl schon aus der Liste von SPS klargeworden, dass Lilypond auf der Eingabe von Tonhöhen beruht, und die werden nach den Notennamen eingegeben, wie man sie auf dem Klavier etc hat. Diese Eingabesprache müssen wohl alle lernen, die mit Lilypond umgehen wollen. Man könnte sich natürlich einen Gitarre-Modus vorstellen, den könntest du dir auch selber erstellen, wenn du anfängst, mal die gesamte Dokumentation zu wälzen und dich langsam vorarbeitest zu den hinteren Kapiteln über Scheme-Programmierung usw.

Nagut, dann dachte ich noch, vielleicht ist dir ja mit graphischen Programmen geholfen, aber die beiden, die ich hier habe (denomo und noteedit) machen beide offensichtlich keine Tabulaturen...

Lieben Gruß
Till

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln