Autor Thema: Mehrere Sätze / Seitenverteilung  (Gelesen 4021 mal)

SPS

• Member
Mehrere Sätze / Seitenverteilung
« am: Montag, 5. November 2007, 11:36 »
Hallo! Ich bin gerade dabei, meine Noten der Kleinen Nachtmusik von Mozart (Vl II) neu zu setzen, weil die mir bisher vorliegenden Noten vor lauter Korrekturen (vor allem bei den Strichen und teilweise auch den Fignersätzen oder dergleichen) mitunter beim Spielen nur sehr schwer zu entziffern sind. Dabei würde ich gerne die Seitenverteilung, wie ich sie bisher habe (erster Satz eine Doppelseite, zweiter Satz etwa 1 1/2 Seiten, dritter eine halbe Seite, vierter noch einmal eine Doppelseite) übernehmen, da diese sich bewährt hat. Setze ich alles zusammen in eine datei mit dem \book-Befehl kommt hinten und vorne nichts so raus, wie ich es mir vorstelle. Setze ich den ersten und vierten jeweils einzeln, gibt es mit diesen zumindest keine Probleme (von der recht lapidaren Sache mit den notwendigerweise falschen Seitenzahlen einmal abgesehen). Probleme gibt es jedoch nach wie vor beim zweiten und dritten: Mit dem richtigen Argument im \paper-Befehl schaffe ich es zwar, diese auf insgesamt zwei Seiten zu bekommen, doch haben dann beide Sätze jeweils eine Seite. Das heißt mit anderen Worten, daß der zweite Satz zu eng, der dritte zu weit gesetzt ist. Weiß emand, was ich machen kann? Oder soll icch erst den Quelltext posten? Danke schon einmal im Voraus. :-)

etilli33

• Member
Re: Mehrere Sätze / Seitenverteilung
« Antwort #1 am: Montag, 5. November 2007, 17:56 »
Hallo,

scheint ja schon ein recht kniffeliges Problem zu sein. Ich habe mit der Seitenverteilung von lilypond noch nicht so schrecklich viel herumgemacht bisher. Du kennst sicher die \pageBreak und \break Befehle, mit denen du das Aussehen der Noten ziemlich weit beeinflussen kannst. Dann gibt es noch die Möglichkeit, am allgemeinen Aufteilungsverhalten was zu verändern, also dass alle Noten enger oder weiter gesetzt werden, im Verhältnis zu ihrer Länge natürlich. Die Seitenaufteilung ist behandelt im Kapitel 11.4, über die Aufteilung gibt es was in 5.5 und noch wo anders. Gerade gestern hat sich leider in der Doku sehr viel getan (jedenfalls von 2.11), entweder du liest ganz auf englisch, oder du benutzt die von 2.10 (wenn du auch das Programm benutzt).

Gruß
Till

SPS

• Member
Re: Mehrere Sätze / Seitenverteilung
« Antwort #2 am: Dienstag, 6. November 2007, 20:12 »
Hallo. :)

Danke für die Hinweise mit den \break- und \pageBreak-Befehlen. Diese kannte ich nicht. Jetzt geht es. Vielen Dank.

Grüße, SPS