Autor Thema: Zweistimmige Notenzeile kurzfristig splitten  (Gelesen 3927 mal)

borghal

• Member
Zweistimmige Notenzeile kurzfristig splitten
« am: Mittwoch, 5. August 2009, 14:01 »
Hallo,

ich schreibe gerade ein 8-stimmiges Chorarrangement in 4 Notenzeilen (SS-AA-TT-BB), bei dem für eine Solo-Strophe der Alt für wenige Takte in zwei Notenzeilen geteilt laufen soll, also dann SS-AI-AII-TT-BB. Jede Stimme hat einen eigenen Text, der dann entsprechend verteilt werden soll. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Vielen Dank!

kilgore

• Member
Re: Zweistimmige Notenzeile kurzfristig splitten
« Antwort #1 am: Mittwoch, 5. August 2009, 14:43 »
Meine erste gedanke wäre eine ossia zu schaffen... ich habe nie versucht dazu zu schreiben, aber vielleicht geht das!

http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/html/doc/Documentation/user/lilypond/Aligning-contexts.html

borghal

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 5. August 2009, 14:54 »
Danke für die schnelle Antwort, ich werde das mal versuchen (man kann der ossia auch Text zuweisen, oder?).

Aber eine ossia (nie gehört) ist eine zusätzliche Stimme, oder? Dann müsste ich derweil in den Alt I Pausen schreiben, da er ja abgespalten werden soll und nicht eine zusätzliche Stimme dazu kommt. Das wäre nicht sehr elegant, da ich später auch Stimmauszüge drucken können möchte.

kilgore

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 5. August 2009, 15:18 »
Genau, eine Ossia wäre eine kurzfristige, zusätzliche Stimme.  Vielleicht nicht die eleganseste Lösung.....

Du kannst auch hiermit versuchen:

http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/html/doc/Documentation/user/lilypond/Hiding-staves.html

Das funktioniert aber nur wenn alle andere Stimmen immer was zu tun haben.   Aber ich glaube mit \startStaff und \stopStaff kanns du beliebig eine Stimme dazu machen.  Ich kenn mich aber nicht so mit Chorschreiben aus!  Hoffentlich stoßt es dir in die richtige Richtung....

etilli33

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 6. August 2009, 07:44 »
Das Problem sind natürlich die Zeilenumbrüche,d amit die neue Zeile nicht mitten drin anfängt, aber das muss man üblicherweise sowieso mit \break arrangieren, um eine günstige Stelle in der Musik zu finden, an der man die Stimmen auf zwei Systeme splitten kann, ohne dass es den Sänger völlig verrückt macht. Generell würde ich sagen, das System zu verstecken ist die sauberere Lösung, wobei achtung: das System muss mit leeren Noten oder Pausen gefüllt sein, sonst verschwindet es. In beiden Lösungen würde man die Stimme mit \changeStaff auf das andere System schicken, d. h. die Systeme müssen also benannt werden,d amit man auf sie verweisen kann.

Gruss
Till

borghal

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 6. August 2009, 13:28 »
Danke für die Hinweise!

Ich werde mir \changeStaff mal ansehen, das klingt so, als ob ich die Stimme umleiten könnte, ohne dass sie verdoppelt würde. Aber erst mal muss ich die Sonne ausnutzen  8)  ;D

borghal

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 23. August 2009, 13:17 »
Hallo nochmal,

nach vielen Versuchen habe ich jetzt eine Ossia über mehrere Takte, in die ich die Alt I-Stimme umgeleitet habe. Auch der Text ist jetzt drunter, soweit alles super. Aber es gibt noch eine Sache, die mich stört und die ich nicht in den Griff bekomme:

1. Die Ossia endet immer mit einem halben, leeren Takt. Selbst wenn die Notenwerte ganztaktig enden, zeichnet Lilypond immer noch einen halben (also nicht mit Taktstrich abgeschlossenen) Takt danach. Selbst wenn ich das Ende der Ossia an einen Zeilenwechsel lege, habe ich im folgenden System noch einen halben Takt zusätzlich. Wie werde ich den los?

Kann mir jemand helfen?
« Letzte Änderung: Sonntag, 23. August 2009, 16:07 von borghal »

comper

• Member
« Antwort #7 am: Sonntag, 23. August 2009, 18:17 »
Zitat
Selbst wenn die Notenwerte ganztaktig enden, zeichnet Lilypond immer noch einen halben (also nicht mit Taktstrich abgeschlossenen) Takt danach.
Nicht bei mir mit entsprechend abgeändertem LSR 125 oder NR 5.2.6.

\stopStaff probiert? 

Gruss

borghal

• Member
« Antwort #8 am: Sonntag, 23. August 2009, 22:17 »
... es kann so einfach sein! Vielen Dank.  :D