Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond
Hinweis am Seitenende entfernen
(1/1)
admin:
Hallo,
kann man den Hinweis "Music engraving by LilyPond 2.11.34—www.lilypond.org" am Seitenende entfernen?
Gruß,
Thomas
etilli33:
Das heißt tagline und wird im header bestimmt. Die Lilyponder wünschen sich, dass das da bleibt, damit LilyPond den Leuten ins Bewusstsein kommt, und das fand ich eine so gute Begründung, dass ich es jetzt immer dran lasse. Aber wie gesagt, diese tagline einfach leer definieren, oder manchmal hab ich da dann auch auf deutsch geschrieben: Gesetzt mit LilyPond oder so ähnlich...
Gruß
Till
hansfaust:
--- Zitat von: lomtas am Freitag, 26. Oktober 2007, 15:12 ---Hallo,
kann man den Hinweis "Music engraving by LilyPond 2.11.34—www.lilypond.org" am Seitenende entfernen?
Gruß,
Thomas
--- Ende Zitat ---
Versuchs mal damit:
\version ...
\paper {
oddFooterMarkup = \markup{ \fill-line{ \line{" "} } }
}
\header ...
Das ist der "Footer" (unterste Zeile) für ungerade Seiten. Ist der Footer für gerade(even) Seiten nicht angegeben, dann wird der oddFooterMarkup benutzt.
Hier habe ich eigentlich ein Dummy eingefügt .... und das
"Music engraving by LilyPond 2.11.34—www.lilypond.org"
ist weg. ;)
MfG
hansfaust
rnick:
...noch eleganter:
--- Code: ---\header { tagline = ##f }
--- Ende Code ---
LG
rnick
admin:
Das war doch schon beantwortet? Guckst du: =)
--- Zitat von: etilli33 am Freitag, 26. Oktober 2007, 17:37 ---Das heißt tagline und wird im header bestimmt. Die Lilyponder wünschen sich, dass das da bleibt, damit LilyPond den Leuten ins Bewusstsein kommt, und das fand ich eine so gute Begründung, dass ich es jetzt immer dran lasse. Aber wie gesagt, diese tagline einfach leer definieren, oder manchmal hab ich da dann auch auf deutsch geschrieben: Gesetzt mit LilyPond oder so ähnlich...
Gruß
Till
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln