Autor Thema: Akkordsymbole plötzlich unter den Noten....  (Gelesen 6994 mal)

Lebostein

• Member
Akkordsymbole plötzlich unter den Noten....
« am: Mittwoch, 20. Februar 2008, 14:33 »
Hallo,

und zwar hab ich das Problem, dass die Akkordsymbole unter den Noten liegen:

woran könnte das liegen?

\score {
\new Staff
<<
\new ChordNames { \akkorde }
\new Voice = "melodieS" { \global \notenS }
\new Voice = "melodieF" { \global \notenF }
\new Lyrics \lyricsto "melodieS" \stropheA
>>
}
« Letzte Änderung: Mittwoch, 20. Februar 2008, 14:41 von Lebostein »

etilli33

• Member
Re: Akkordsymbole plötzlich unter den Noten....
« Antwort #1 am: Mittwoch, 20. Februar 2008, 16:19 »
Hmm, sind die Akkorde nicht eigentlich eine Linie für sich? Also wenn du sie außerhalb des Staff stellst, müssten sie doch über dem System erscheinen?

\new ChordNames { }
\new Staff {<<
Noten
>>}

Hoffe, das funktioniert.
Gruß
Till

Lebostein

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 20. Februar 2008, 17:22 »
Uh, das scheint nicht zu gehen. Da verliert er die Zuordnung Akkorde - Noten und die Akkorde nehmen die obere Hälfte der Seite ein und die Noten die untere.

PS: Habs grade durch Probieren hinbekommen, indem ich die beiden Notenstimmen zusammen in einen Staff-Block gesteckt und das ganze mit einem StaffGroup-Block eingerahmt habe (fragt mich nicht, warum, da ich die score und staff blocks nicht verstanden habe...)

\score {
\new StaffGroup
<<
\new ChordNames { \akkorde }
\new Staff
<<
\new Voice = "melodieS" { \global \notenS }
\new Voice = "melodieF" { \global \notenF }
>>
\new Lyrics \lyricsto "melodieS" \stropheA
>>
}

Andre

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 21. Februar 2008, 08:57 »
Ich glaube Lilypond ordnet das in den geschweiften Klammern blockweise zu. Also in deiner schreibweise würde \akkorde \global zugewiesen werden.
Generell werden die Klammer gesetzt wenn man mehrere Variabeln zuweist.

Versuch mal:
\new ChordNames { \global \akkorde }oder:
\new ChordNames \akkorde

etilli33

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 21. Februar 2008, 18:21 »
Ich weiß nicht richtig, was das mit dem "blockweise" bedeutet, aber:

-- << >> umschließen Noten, die gleichzeitig erscheinen sollen und stellen nach außen zur gleichen Zeit *einen* musikalishcen Ausdruck dar

-- { } umschließen Noten, die nacheinander erscheinen sollen und stellen nach außen zur gleichen Zeit nur einen Ausdruck dar.

Es stimmt darum, dass man eine Variable auch ohne die Klammern schreiben kann (weil sie nämlich im Inhalt der Variable schon verwendet werden), man kann aber auch die Klammern nochmal schreiben, man kann auch {{{{{ }}}}} schreiben, das ändert nichts daran, wie lilypond die Noten interpretiert.

Wenn man in global also nur eine Tonartanweisung o.ä. hat, ist es gut {\global \noten} zu schreiben, wenn man aber gleichzeitig noch den letzten Schlussstrich mit ins global stecken will, also mit \skip*24 arbeitet und dann die Taktlinie zieht, muss man folgerichtig << \global \noten>> benutzen, damit beides übereinander geschrieben wird, sonst kommt zuerst ein langes leeres System mit Schlussstrich und dann die Noten.