Liebe Freunde,
lasst mich nochmal an ein altes Problem anknüpfen ("Wiederholungszeichen und Taktwechsel").
Die Lösung mit
rochade = \once \override Score.BreakAlignment #'break-align-orders =
#(make-vector 3
'(left-edge
ambitus
breathing-sign
clef
time-signature
staff-bar
key-cancellation
key-signature
custos))
funktioniert wunderbar a u ß e r bei diesem Zeilenwechsel: (pardon - ich hatte was Wesentliches in meinem Code vergessen)
\version "2.12.2"
rochade = \once \override Score.BreakAlignment #'break-align-orders =
#(make-vector 3
'(left-edge
ambitus
breathing-sign
clef
time-signature
staff-bar
key-cancellation
key-signature
custos))
\relative c' {
a,16^\markup {etwas frei} es' c b a es' a,32 es' c b a es' c b a es c b a\fermata b c es g a d e! a, d e g a^\markup {sehr verbreitern} b c es d16 e g a r8 a,8^\markup {frei} ([dis,] e g cis, f4) d8 (c [es a,]) \once \override Score.RehearsalMark #'self-alignment-X = #right \mark \markup { \musicglyph #"scripts.ufermata" } \time 5/4 \rochade \tempo \markup { \fontsize #2 "erstes Zeitmaß"} \break \noPageBreak \bar "|:" \once \override Script #'padding = #-1
<<
{ r4 a'2\prallprall~a4 r4 }\\
{r4 <es, c'>2.\f r4}
>>
\noBreak R1*5/4*3 \bar ":|" R1*5/4 \time 3/4 R1*5/4*3 \bar ":|" R1*5/4 \time 3/4
<<
{a'4^\markup {tast.} a d }\\
{<d,, fis'>2.\mp}
>>
\stemUp <d fis' a>4 <a e' cis' g'> <d d' fis> \time 5/4 R1*5/4 \bar "|."
}
\noPageBreak
Hier kann ich auch den Zeilenwechsel nicht gut verlagern, es handelt sich um eine sechsstimmige Partitur eines viersätzigen Werkes - es ist also alles ziemlich ausgeklügelt.
Es müsste also am Zeilenende 5/4 h i n t e r dem Taktstrich stehen, am Zeilenanfang aber v o r dem Wiederholungszeichen. Gibt es ein Rezept?
Gruß chf