Autor Thema: Text-Ligaturen aus OTF nutzen  (Gelesen 2810 mal)

Amandus

• Member
Text-Ligaturen aus OTF nutzen
« am: Montag, 18. Mai 2009, 19:39 »
Hallo,

kann man LilyPond 2.12.2 anweisen, für den Liedtext die vorhandene »fl«-Ligatur aus dem verwendeten OpenType-Font zu nehmen?

derHindemith

• Member
Re: Text-Ligaturen aus OTF nutzen
« Antwort #1 am: Montag, 18. Mai 2009, 19:44 »
Ich sehe gar keine Unterschied. Oder hab' ich etwas falsch verstanden.
\version "2.12.2"

\markup {fl fi}
\markup { fl fi}

Amandus

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 18. Mai 2009, 20:38 »
Danke schön, jetzt läufts wieder.

Mit dem TTF produziert LilyPond bei mir momentan nur halbfetten Text. Also habe ich auf einen OTF gewechselt. Die »fl«-Ligatur im (UTF-8)Editor, die zuvor noch anstandslos vom TTF als solche geliefert worden war, wurde mit dem moderneren OTF nicht bewältigt und stand als Serifenlose (!) da.

Darum habe ich gedacht, LilyPond kann noch nicht die OpenType-Technologie voll nutzen. Wenn ich jetzt im Editor das »fl« als zwei Buchstaben setze, bekomme ich diese korrekt als Ligatur gesetzt. Mit und ohne \markup.

Ich habe mir alle diese Varianten ausgedruckt und beschriftet, deswegen bin ich sicher, daß ich nichts durcheinandergebracht habe ...

P.S.: Da ich jetzt offenbar immer Ligaturen erhalte noch eine Frage: wie kann ich regeln, daß eine designierte Ligatur aufgebrochen wird?

etilli33

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 20. Mai 2009, 10:21 »
Ja, das ist das grosse Problem: Lilyponds Schriftunterstützung basiert auf pango, und keiner in Lilypond hat Lust, sich um etwas zu kümmern, was mit der Schriftbehandlung von pango zu tun hat. Ich würde mir auch vorstellen, dass opentype funktionen unterst¨tzt würden, aber das schein nicht so leicht zu sein: standard ist, dass "liga" an ist, also die normalen Ligaturen fi /fl und evtl. auch ffl usw gesetzt werden. Natürlich kann man die auftrennen, indem man im Quelltext ein unicode-Leerzeichen einsetzt, dass keinen Platz einnimmt (ein Trenner sozusagen). Ich habe leider den Code-Punkt vergessen, aber das findet man sicher mit Google.

hoffe das hilft

Gruss
Till

Amandus

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 22. Mai 2009, 08:58 »
Danke für den Tipp mit dem Unicode-Leerzeichen. Ich denke, das erfüllt seinen Zweck.