Allgemein > Fragen zu Funktionen
Begleitung über den Noten
admin:
okay, ich habe mir jetzt selber was zurecht gebastelt, aber es gefällt mir nicht und sieht nicht richtig aus. weiß jemand, wie man das richtiger machen kann?
(PDF und Lilypond als Anhang)
etilli33:
Hallo,
ich habe noch nie Akkorde gebraucht, aber jedenfalls den Eindruck gewonnen, dass die Idee (wie bei den Noten auch) ist, dass die Akkorde musikalisch definiert sind, und es dann vom jeweiligen Modus abhängt, wie sie dargestellt werden. Aus dem Handbuch folgendes Beispiel:
<<
\chords { c2 g:sus4 f e }
\relative c'' {
a4 e c8 e r4
b2 c4( d)
}
\addlyrics { One day this shall be free __ }
>>
Deine Datei sieht mir danach aus, dass du die Akkordsymbole graphisch definieren willst, aber du kannst es eben mit dem \chords-Modus einfacher machen. Schau dir mal das Kapitel http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond/Chord-names#Chord-names an, da wird unter Anderem gesagt, dass Bassnoten im Akkordmodus entweder mit \Bassnote oder mit \+Bassnote gesetzt werden. Schätze mal, das funktioniert auch mit der Version 2.10.
Und zur Unterscheidung: \chordmode setzt Akkorde mit NOTEN vom angegebenen Ton aus, während \chords die Akkordsymbole setzt, das, was du wohl eigentlich haben willst. Und meistens wird das in einer eigenen Zeile gesetzt, unabhängig vom System, auf dem die Noten gesetzt sind. Siehe die Beispiele im Kapitel.
Hoffe, das war irgendwie hilfreich.
Gruß
Till
admin:
Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln