Hi,
im Beitrag
https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=209.0 wird versucht, einen neuen Notenkopf durch simples Selbst-Zeichnen zu erstellen.
Find ich schon mal ganz gut, aber besteht nicht die Möglichkeit, sich einen Font zu definieren, den man im Notenkopf verwenden kann?
Der Feta-Font wäre dafür schon ganz gut geeignet, bislang habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, den Font in irgendeiner Weise
dem aktuellen Notenkopf zuzuweisen...
Bin noch neu - vielleicht gibt es ja einen einfachen, aber mir unbekannten Weg?
Hintergrund: für die Notation von Percussions sind oft einige grundverschiedene Schreibweisen sinnvoll, die weit über die Standard-NoteHeads hinaus gehen. Wenn man z.B. ein typisches westafrikanisches Arrangement notieren will, d.h. mit Glocke, 3 Bässen, diversen Djembé, ggf. noch Gesang und Kleinpercussions, dann sind verschiedene Notenköpfe einfach super hilfreich.
Noch komplizierter wird es mit einem brasilianischen Samba, bei dem noch mehr verschiedene Instrumente dabei sind, und schon die Notation für ein einfaches Conga-Set braucht schon mal locker 6,7 verschiedene Notenköpfe.
Insgesamt wird man wohl dennoch nicht mehr als, sagen wir mal, 15 verschiedene Köpfe brauchen, aber es wäre super, wenn man dafür einfach einen Font generieren und den entsprechenden Buchstaben des Fonts der jeweiligen aktuellen Note zuweisen könnte.
Beispiel: der Djembe-Bass soll meinetwegen mit einem Notenkopf, der wie ein "B" aussieht, notiert werden.
--> Font "Percussions" generieren
--> Buchstabe "B" soll genau diesen Notenkopf darstellen
--> an allen Stellen, an denen ein Bass gespielt wird, das "B" zur Darstellung des Notenkopfes benutzen
Geht das irgendwie?