Naja, Das ist ein ganz anderes Problem. Das habe ich aber erst ganz zuletzt eingefügt, um das aussehen ein bisschen vernünftiger zu gestalten.
Die ganzen Layout und Paper Befehle habe ich erst nachträglich eingefügt, und das mit \textLengthOn funktionierte schon vorher nicht.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
ERklärung zu den Formatierereien: (Nicht als Frage zu verstehen, auch wenn ich gegen Tips natürlich nichts habe.)
Ich habe das Stück wegen transponieren abgeschrieben. Und es kann doch irgendwie nicht sein, dass aus zwei Seiten vernünftig formatierter Ur-Noten plötzlich vier Seiten Lylipond-Noten entstehen.
Weil:
- Ein extrem grosser Font verwendet wird. (Für die Noten aber die \markups sind eher zu klein)
--> Wenn ich den Font kleiner mache, dann bleiben die Notenlinien gleich, die Noten sehen wie Strichnoten aus, und die Texte gehen Richtung Mikroschrift.
- Weil zwischen dem Titel und der ersten Zeile 45 mm freier Platz sind (=Mehr als 2 Zeilen = 15% der Ganzen Seite)
- Weil Lilypnd teilweise zwischen den Zeilen unnatürlich viel Platz lässt.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
aber bevor ich dazu einen neuen Thread eröffne, wollte ich selber schauen was ich da machen kann. Ich habe mit der Formatiererei bisher erst kurz gespielt.
Grüsse
Heinz