Autor Thema: Noten ohne Notenkopf ...  (Gelesen 3175 mal)

robertw

• Member
Noten ohne Notenkopf ...
« am: Mittwoch, 25. März 2009, 00:29 »
Hi ihr,

ich bin neu hier, und hab natürlich einige Probleme mit lilypond ...

Ich mache im Wesentlichen Schlagzeug und Percussion-Notation. Mein erstes Problem:
bei bestimmten Grooves spielt man quasi 16tel durch, aber eben nur den Rhythmus akzentuiert, die "Füll-16tel" als Ghost Notes. Da hat es sich eingebürgert, den Rhythmus mit durchlaufenden 16tel zu notieren, und dabei für die Ghost Notes nur die Striche ohne Notenkopf zu notieren.

Wie kann man das in Lilypond erreichen?

Mein Versuch mit \tweak (z.B. \tweak #'font-size #-8 ) einfach den NoteHead zu verkleinern, hat nicht funktioniert.

Ich verwende Lilypond 2.10.33 unter Ubuntu.

Ciao, Robert

comper

• Member
Re: Noten ohne Notenkopf ...
« Antwort #1 am: Mittwoch, 25. März 2009, 01:12 »
Eine Untermenge von hideNotes gefällig?

nix = {
  \once \override Dots #'transparent = ##t
  \once \override NoteHead #'transparent = ##t
  \once \override NoteHead #'no-ledgers = ##t
}

Gruss

derHindemith

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 25. März 2009, 06:50 »
Besser wäre das Handbuch zum Lernen bis durch Abschnitt 4 zu lesen. Wahrscheinlich wird es andere Probleme geben, und das Handbuch lehrt man wie die gelöst werden können.

robertw

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 25. März 2009, 09:41 »
"Handbuch zum Lernen", Kap. 3.3.4 "Kontexteigenschaften verändern", da steht tatsächlich ein passendes Beispiel drin. Danke für den Verweis.

Ich hatte bislang die lilypond.pdf als Manual verwendet, und dort nix gefunden ...

Jedenfalls, das da funktioniert für mich:
testvoice = \drummode {
        cl16
\set fontSize = #-20
cl cl
\unset fontSize
cl
        cl
\set fontSize = #-20
        cl
\unset fontSize
        cl cl
}

Robert

PS: Und ja: es gibt noch andere Probleme (z.B. daß lilypond an manchen Stellen meckert "Crescendo zu kurz" und dann halt kein Cresc.-Zeichen reinmalt, oder die nette Warnung:
"Programmierfehler: adding reverse spring, setting to unit
Fortsetzung, die Finger kreuzen"
ohne jeglichen Hinweis, wo und was da in meinem Input nicht passen könnte), aber die werd ich schon noch rausbekommen ...

derHindemith

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 25. März 2009, 10:24 »
Na, comper hat die bessere Idee. Aber du sollst wirklich das Hanbuch zum Lernen lesen. Es kann sein dass in diesem Fall funktioniert es die Schrift kleiner zu machen, aber wenn du ein Takstrich ausblenden willst, oder einen Notenschlüssel, oder irgendetwas anderes. Es gibt die Möglichkeit solche Dinge zu entfernen, und es lohnt sich die Zeit zu nehmen um zu lernen wie.

robertw

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 25. März 2009, 12:22 »
Na, comper hat die bessere Idee. Aber du sollst wirklich das Hanbuch zum Lernen lesen. Es kann sein dass in diesem Fall funktioniert es die Schrift kleiner zu machen, aber wenn du ein Takstrich ausblenden willst, oder einen Notenschlüssel, oder irgendetwas anderes. Es gibt die Möglichkeit solche Dinge zu entfernen, und es lohnt sich die Zeit zu nehmen um zu lernen wie.
Bin ich auch grad dabei. Und man kommt dabei vom Hundertsten ins Tausendste ...  ;)

Ich gehör normalerweise auch nicht zu denen, die bei jedem Problem um Hilfe rufen, ohne vorher selber nach ner Lösung zu suchen. Aber oft genug passierts mir, daß ich die passende Lösung schlicht nicht sehe bzw. in der Doku überlese oder nicht finde, obwohls doch drinsteht.
In solchen Fällen bin ich für Hinweise, wo ich das finde, auch dankbar. Mit deinem Hinweis "Handbuch zum Lernen" incl. Kap. 4 bin ich ja auch fündig geworden  ;) .

Servus, Robert