Allgemein > Fragen zu Funktionen
Noten, die übereinander sind
proceder:
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon etwas weiter mit der Erstellung des Liederbuches und habe uach einiges über Lilypond gelernt.
Jetzt kommen immer häufiger Blöcke vor, in denen 2 Noten übereinander geschrieben sind, jedoch eine zeigt nach oben und eine nach unten. Wie kann ich das in Liliypond darstellen? Versuche mit Klammern schlugen fehl.
Danke.
etilli33:
Du meinst, bei zwei Stimmen in einem System? Dass dann, wenn die Stimmen, wenn sie auf der gleichen Note sitzen, auf einen Notenkopf vereinigt werden? Man kann entweder die Richtung der Hälse, Bögen usw. selber bestimmen, oder man setzt \voiceOne und \voiceTwo ein. Sieh dir mal dieses Beispiel an:
\new Staff \relative c' {
\override NoteHead #'style = #'cross
c16 d e f
\voiceOne
<<
{ g4 f e | d2 e2 }
\new Voice="1" { \voiceTwo
r8 e4 d c8 ~ | c8 b16 a b8 g ~ g2
\oneVoice
}
\new Voice { \voiceThree
s2. | s4 b4 c2
\oneVoice
}
>>
\oneVoice
}
Hier wird am Ende wieder auf eine Stimme umgeschaltet, aber du könntest das einsetzen, indem du nochmal mit diesem
Beispiel vergleichst:
http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond/Vocal-ensembles#Vocal-ensembles
Ich hoffe, ich habe richtig geraten, was du eigentlich wolltest.
Gruß
Till
proceder:
Danke, das Beispiel entspricht meinem Problem - ich installiere gleich mal die neue Version.
So ist gemacht. Jetzt habe ich noch eine Frage zu der Mehrstimmigkeit:
Muss ich beide Stimmen immer in eine extra Voice packen oder reicht es, wenn ich im entsprechenden Takt 2 newVoice erzeuge. Ich bin musikalisch nicht bewandert, möchte aber für die Zukunft entsprechende Fehler vermeiden.
Danke.
etilli33:
Klar kannst du das auch später erzeugen. Wenn du nur kurze Stellen mehrstimmig hast, dann lohnt sich auch das mehrstimmige Konstrukt << // >>. Aber wenn du wirklich zwei Instrumente/Sänger auf einem System schreiben willst, bietet sich es schon an, eigene Stimmen (mit eigener Variable) einzurichten. Lies dich mal durch die Dokumentation (für 2.11 ist ja bis Kap. 6 schon übersetzt).
Gruß
Till
proceder:
Danke das war, was ich suchte. Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem, einige meiner Notenhälse - hier im letzten Takt der 1. Zeile, zeigen nach oben. Habe ich da irgendwas nicht verstanden oder falsch gemacht?
\version "2.11.32"
\paper {
indent = #0
ragged-right = #0
ragged-bottom = ##t
}
\header{
title = "Freude im Advent"
composer = "Hans Naumilkat"
}
\layout {
\context {