@Ingmar: Verstehe ich das richtig, Lilypond ist nicht in der Lage, alternative Lesarten zu kodieren? Also wenn zum Beispiel in verschiedenen Überlieferungen Töne geändert sind, ist es nicht möglich, dies im Wuelltext zu vermerken? Dann stimme ich dir natürlich zu, für die Archivierung ist Lilypond dann nicht geeignet, das leuchtet ein. Gerade dieses Feature ist etwas, das ich an MEI sehr zu schätzen gelernt habe.
Meine Arbeit soll die Möglichkeiten und Probleme aufzeigen, die bei der Umwandlung von Musik in "Computersprache" entstehen. Die Quelle nur als Faksimile zu erhalten ist da nicht ausreichend, auch wenn das bereits natürlich eine Digitalisierung ist. Die computergestützte Arbeit wird in Zukunft vermutlich deutlich zunehmen, auch im Bereich der Musikwissenschaft, weshalb es mir sinnvoll erscheint, mal einen groben Überblick über die einzelnen Digitalisierungsmöglichkeiten zu gewinnen. Für meine Arbeit werde ich also die Quelle einerseits als Mensuralnotation in MEI kodieren und gleichzeitig eine moderne Übertragung erstellen, die dann ebenfalls (über MusicXML) ins MEI-Format kodiert wird. Alles in allem viel Arbeit...
Hierzu nutze ich (ich muss es gestehen) nicht Lilypond, sondern Finale, da ich zu Lilypond nie den richtigen Zugang gefunden habe und mich in der Kürze der Zeit auch nicht einarbeiten kann/mag.
@Harm: Das war auch meine erste Idee, ich warte noch auf die Bestätigung meiner Anmeldung zu dieser Liste. Danke für den Tipp.
@Urs: Es freut mich, dass du dich hier extra angemeldet hast, um mir diese Fragen zu beantworten. Die alte Notation ist für mich jedenfalls nicht so sehr das Problem, es ergeben sich meist mehr Fragen im Bezug auf die Kodierung.
Was genau meinst du mit Versionskontrolle?
Ich finde es sehr schade, dass es so gar keine Tools zur Untersuchung des kodierten Materials in Lilypond gibt, aber das kommt vermutlich aus dem Ziel "Notensatz, nicht Archivierung". Humdrum habe ich ebenfalls schon versucht zu recherchieren, es schien mir aber, dass diese Sprache seit längerem nicht mehr erweitert wird (letzte Änderung am über Google gefundenen Guide ist aus den 90ern), sondern vielmehr von MuseData abgelöst wurde. (Übrigens führen selbst die Links auf der Seite musedata.org, die zum Humdrum Toolkit leiten sollen, bei mir zu "Seite nicht gefunden...)
Vielen Dank für das Angebot einer privaten Unterhaltung zu dem Thema, ich werde auf jeden Fall darauf zurückkommen, wenn es mir gesundheitlich wieder besser geht.
LG,
Daniel