Autor Thema: Harp Tabs  (Gelesen 7452 mal)

Mario

• Member
Harp Tabs
« am: Donnerstag, 19. März 2009, 22:19 »
Ich würde gerne Tabs zu den Noten einfügen und das natürlich möglichst synchron, allerdings keine Gitarrentabs, sondern Harp Tabs. Konkret sieht das z.B. so oder ähnlich aus:

So wie das sehe, bringt Lilypond von sich aus keine Möglichkeit mit, oder? Gibt es vielleicht eine Krücke? Ich denke z.B. daran, bestehende Grafiken (vielleicht Schlagzeugnoten) auszutauschen und für meine Zwecke zu missbrauchen.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

etilli33

• Member
Re: Harp Tabs
« Antwort #1 am: Freitag, 20. März 2009, 09:41 »
Hi,
habe auch nicht sofort eine idee (sprichst du von der Richtung, mit der die harfe gespielt werden soll?)... Mir kamen grid lines (Rasterlinien) in den Kopf, das könntest du dir mal anschauen, evtl. mit einer zusätzlichen stimme und Textbeschriftung -- man müsste dann wohl für die Pfeile den code etwas verändern. hmm.
Eine andere Idee: nimm glissando mit pfeil nach oben oder unten (direkt in der Note).

Gruss
Till

Mario

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 20. März 2009, 19:58 »
Hallo Till,

schönen Dank für die Antwort. Also, um Missverständnissen vorzubeugen: Eine Harp ist hier keine Harfe, sondern eine Bluesharp bzw. Bluesmundharmonika. Die Pfeilrichtung gibt an, ob man blasen oder ziehen muss (weil ja in beiden Richtungen verschiedene Töne kommen). Die Zahl bezeichnet die Kanzelle, also das Loch, dass gespielt werden muss.

Das Beispiel war vielleicht etwas zu einfach, denn es geht nicht ausschließlich um gerade Pfeile. Hier mal ein anderes Beispiel:

Zweite Stimme ist aber schonmal gut, so hatte ich mir das gedacht. Wenn der Code geändert werden muss, ist das eben so. Ich bin zu vielen Schandtaten bereit, solange ich mit meinen bescheidenen Programmierkenntnisse noch mitkomme. Ein tritt in die richtige Richtung wäre natürlich hilfreich und wenn sich jemand berufen fühlt, so eine Erweiterung in die Hand zu nehmen (ich helfe dann so gut ich kann), wäre das natürlich klasse. Auf jeden Fall wäre das eine ganz schön starke Erweiterung, die so kein anderes Programm bietet.

Mario

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 21. März 2009, 09:26 »
Ich nochmal,

ich habe in der Doku nun etwas interessantes entdeckt, was man vielleicht mit relativ wenig Aufwand für meine Zwecke missbrauchen könnte: Man kann doch die Schriftzeichen direkt mit "\musicglyph" ansprechen. Kann man nicht einfach den (das?) Font um die benötigten 9 Zeichen erweitern und dann im Code Namen dafür vergeben? Man könnte dann wie folgt notieren:

\relative c' { c d2 a'4 e8 r2 r8 f1 g4 }

\addlyrics {
     \markup { \musicglyph #"harptabs.blow" }
     \markup { \musicglyph #"harptabs.draw" }
     \markup { \musicglyph #"harptabs.drawbend3" } 
     \markup { \musicglyph #"harptabs.blowbend1" } 
     \markup { \musicglyph #"harptabs.overblow" } 
     \markup { \musicglyph #"harptabs.overdraw" }  }

\addlyrics { "4" "4" "6" "5" "5" "6" }

Das ist zwar noch relativ Umständlich, würde aber schon ungemein weiterhelfen.

comper

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 21. März 2009, 22:20 »
Gibt's nur 9?

Bei Harmonica Central steht z.B.
Zitat
b means blow
d means draw
* means bend ½ step
** means bend whole step
*** means bend step and a half
- macht schon 8 Kombinationen ohne blow bzw. overdraw.

Gruss

Mario

• Member
« Antwort #5 am: Samstag, 21. März 2009, 22:32 »
Ich fänd es nach wie vor klasse, wenn eine solche Funktion irgendwie in lilypond einfließen würde!

Für den Moment habe ich mir damit beholfen, dass man für Lyrics beliebge Systemschriftarten nutzen kann. Also habe ich mir heute eine Schriftart kreiert, die nichts weiter als die benötigten 9 Pfeilsymbole enthält. Diese spreche ich über die Buchstaben "a" bis "i" an. Der passende Befehl für lilypond lautet \markup { \fontsize #4 \override #'(font-name . "TabSymbols") { a } }
Wenn sich jemand ernsthaft damit beschäftigen möchte, lilypond um eine entsprechende Funktion zu erweitern, die diesen Aufwand überflüssig macht, stelle ich demjenigen die SVG-Datei mit den Pfeilsymbolen gerne zur Verfügung.

@comper
Es gibt wirklich nur 9. Auf jeder Kanzelle kann man blasen oder ziehen, macht zusammen 2.
Die Drawbends sind max. 1 1/2-fach möglich (in 1/2-Schritten), also 3 dazu, macht zusammen 5.
Blowbends sind bis max. 1-fach möglich, also nochmal zwei dazu, macht zusammen 7.
Für jede Kanzelle ist noch entweder ein Overblow oder ein Overdraw möglich, also 2 dazu, macht zusammen 9.
Das war's.

etilli33

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 22. März 2009, 09:48 »
Hi,

die Entwicklung läuft ja auf Englisch, es wäre also gut, wenn einer, der das gerne implementieren würde, auch englisch spricht. Es gibt mittlerweile eine ganze Menge an Dokumentation, wie man sich in das Projekt einbringen kann. Carl Sorensen c_sorensen at-Zeichen byu.edu betreut beginnenden Programmierer und hilft, sich im LilyPond-Codewirrwarr zurechtzufinden.

Viel Spaß
Till

comper

• Member
« Antwort #7 am: Sonntag, 25. Oktober 2009, 09:47 »