Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond
Allgemeine "markup"
swetom2011:
Eine Frage zu Beschriftung in mehreren Dateien.
In ein Mehrstimmigen Werk benutze ich eine Datei „global.ily“, siehe Anhang um unter andren Tonart, Tempobezeichnung, Übungszeichen etc. zu setzen. Es ist sicher machbar aber ich bin noch nicht draufgekommen wie man eine mehr allgemeine Beschriftung macht. Im aktuellen Projekt, sollte ein „rall.“ und zwei Takte später „molto rall." in allen stimmen eingefügt werden. Am einfachsten wäre es dann dies in „global.ily“ zu tun.
Ein Versuch mit folgende “markup” (siehe auch beigefügte Datei) funktioniert jedenfalls nicht
s2*15
^\markup { \smaller \bold \italic "rall." }
s2*2
^\markup { \smaller \bold \italic "molto rall." }
Gruß
fugenkomponist:
Bitte gib immer ein kompilierbares Minimalbeispiel an. Dein Beispiel ist nicht minimal (umfaßt sehr viele Takte) und ist nicht allein kompilierbar (bzw. allein global.ily zu kompilieren funktioniert zwar, stellt aber dein Problem nicht dar).
Das hier funktioniert jedenfalls einwandfrei:
--- Code: ---\version "2.19.53"
\language "deutsch"
\include "global.ily"
\new Staff <<
\global
\repeat unfold 1000 c'4
>>
--- Ende Code ---
swetom2011:
Entschuldigung, ich bin noch nicht so fit in Minimalbeispiele zu erstellen aber trotzdem danke für die Mühe.
Ich shaue mich dan ganze nochmals an wenn ich zurück Hotel bin.
Gruß aus Kourou
Manuela:
Ich packe die Dynamikangaben immer in einen eigenen Context (außer es sind so wenige, dass es sich nicht lohnt).
--- Code: ---\version "2.19.56"
Dyn= {
s2\pp
}
\score
{
\new PianoStaff
<<
\new Staff="up"
\relative c'' { c4 }
\new Dynamics \Dyn
\new Staff="down"
\relative c'' { c4 }
>>
}
--- Ende Code ---
swetom2011:
Nachdem ich die Ide‘ von „fugenkomponist“ aufgegriffen habe, funktioniert es aber jetzt mit ein anderes Problem.
In beigefügten Beispiel (man kann es kompilieren >:(), erste Violinstimme mit zugehörigen *.ily Dateien habe ich ein Problem zwischen Übungszeichen 8 und 9.
Hier sollte „rall.“ in Takt 205 stehen und "molto rall." in Takt 207. Vielleicht stehen die zu nahe oder ich übersehe etwas aber egal was tue, „rall.“ bleibt nahe Übungszeichen 8 stecken aber „molto rall.“ da wo es sein sollte.
„Manuela“, dein Vorschlag werde ich ausprobieren aber ich taste mich erst langsam an die „unergründlichen Geheimnisse“ von Lilypond.
Mit den Seitenumbrüche (Datei Violin1Break.ily) bin ich noch nicht fertig. Es ist recht schwierig gute Stelle für Seitenumbrüche zu finden.
Hier ist tropische Nacht, pechschwarz, 27°C und 90% Luftfeuchtigkeit so die Finger kleben an die Tastatur :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln