Autor Thema: Lilypond Scheme Debugger startet nicht  (Gelesen 2310 mal)

xr

• Member
Lilypond Scheme Debugger startet nicht
« am: Sonntag, 19. Februar 2017, 09:50 »
Hi,

um den Scheme Debugger zu benutzen, bin ich dieser Anleitung gefolgt:
http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/contributor/debugging-scheme-code

Wenn ich das richtig verstehe, muss meine .ly Datei einfach die folgenden Zeilen beinhalten:
#(module-define! (resolve-module '(guile-user))
                 'lilypond-module (current-module))
#(top-repl)

Wenn ich die Datei via Frescobaldi starte, steht guile> in der Konsole, es läßt sich aber nichts eingeben.
Starte ich direkt via Lilypond, passiert gar nichts. Die Datei wird gesetzt, als ob die Zeilen nicht existierten.

Ich nutze Win 10, Lily 2.18.2 und 2.19.54

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?
(Evtl. Windows? Kann Linux via Vbox gerade nicht testen)

Gruß,
Xaver

harm6

• Member
Re: Lilypond Scheme Debugger startet nicht
« Antwort #1 am: Montag, 20. Februar 2017, 00:58 »
Hallo,

ich fürchte ich kann Dir hier nicht viel helfen.
Nicht nur bin ich auf Linux, auch habe ich den guile-debugger noch nie vorher benutzt. Darüberhinaus ist keine meiner diverseren LilyPond-Versionen mehr dem Standard zu vergleichen.
In der Regel kompiliere ich selbst aus dem lilypond-git-repository, aber z.Zt. teste ich mit guile-2.0.13 bzw guile-2.1.16 (ebenfalls selbst kompiliert), auch meine Versionen via lily-installer sind hier nicht aussagekräftig, da Veränderungen am guile-debugger zu leicht auf das guile des Systems, bei mir guile-2.1.6, führen und guilev2 kennt 'top-repl' nicht mehr...

Um einfache Sachen in guile zu testen benutze ich guile direkt im Terminal (da weiß ich aber nicht, ob das windows funktioniert) oder im Terminal via
lilypond scheme-sandbox.ly

Das gibt natürlich keinen debugger. Ich verwende dafür meistens irgendwelche display-Funktionen, ähnlich wie die, die Du hier
gezeigt hast.

Zitat
Ich nutze Win 10, Lily 2.18.2 und 2.19.54

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?
(Evtl. Windows? Kann Linux via Vbox gerade nicht testen)

Nach der Lektüre einiger Ergebnisse der google-Suche zu
   Linux partition windows anniversary
betrachte ich windows 10 als die aktuel schlimmste malware. Du solltest es loswerden, so schnell wie möglich.
Siehe auch:

http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/Photoscore-td196994.html
Ein langer thread, such nach den posts von David Kastrup

http://lilypond.1069038.n5.nabble.com/trouble-uploading-a-patch-td199718.html
Legt nahe, das auch für VB's Übles passiert.

Ich zumindest bin heilfroh windows komplett runtergerissen zu haben (ich hatte früher einen dual-boot und windows exakt einmal wirklich gebraucht)

Gruß,
  Harm

xr

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 20. Februar 2017, 06:04 »
Schade, bei C und vor allem Python sind die Debugger enorm hilfreich. Man kann einfach so viel schneller sein, wenn man bereits alle aktuellen Werte und mögliche Methoden bei einem Breakpoint sehen kann. (Eventuell auch stammbaumartig den Parent von Child X und dann dessen Parameter usw....) pydev ist da großartig. Auch für das Erlernen einer neuen Programmiersprache fände ich das hilfreich.

Und Windows vs. Linux. Tja, alte Debatte. Will ich weiter nicht kommentieren.
Momentan sehe ich nicht, wie ich problemlos meine Audiosoftware auf Linux umstellen kann. (Zusammenspiel verschiedener Soundkarten, Treiberprobleme, gekaufte Cubase Version - auch wenn ich seit einem Jahr zu Reaper gewechselt bin, etc.)

Gruß,
Xaver

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 20. Februar 2017, 10:45 »
Zitat
Schade, bei C und vor allem Python sind die Debugger enorm hilfreich

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht, daß es nicht machbar ist, sondern nur daß ich Dir da nicht helfen kann.
Aber vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen.

Zitat
Und Windows vs. Linux. Tja, alte Debatte.

Auch hier, das war kein Beitrag zu dieser Debatte, sondern eine Warnung vor Schadsoftware.
Folge obigen links.

Gruß,
  Harm