Hallo Fugenkomponist,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Antwort auf die eigentlich nebensächliche Frage hat mir auf jeden Fall schon mal die Augen für viele andere Anwendungsfälle geöffnet.
Die Klammer, um die es mir geht, ist natürlich nur an Stellen notwendig, wo durch die Richtung der Hälse nicht erkennbar ist, welche Stimme, welche Note zu singen hat.
Eigentlich kommt mein Anliegen aus einer ganz anderen Richtung. So wie in dem ergänzten Minimalbeispiel realisiert, schreibe ich für jede einzelne (hier) Baßstimme komlett alle Noten in das Lily-Projekt und verstecke aber in den zusätzlichen Teilstimmen alle Noten, die alle Bässe gemeinsam singen. Wenn es nur wenige Stellen sind, an denen sich der Baß teilt, wäre es ja unpraktisch, wenn auf dem Notenblatt jeder einzelne ein eigenes System bekommt.
Löse ich die Darstellungsfrage, wie im ersten Beispiel mit Hilfe eines Akkords hat das den Nachteil, daß in den zum Üben erstellten MIDI-Dateien an den Stellen, wo sich die Stimmen teilen, keine Einzelstimmen sondern nur die Akkorde zu hören sind. Zum Üben für die Einzelbaßsänger ist das unschön.
Leider habe ich durch die getrennten Stimmen zwar für jeden Bass eine eigene MIDI-Datei, aber eben dann das Problem auf dem Notenblatt, weil die Arpeggioklammern nicht zu einer einzigen vereinigt werden.
Bei meinem ersten post habe ich mich doch ein bißchen verworren ausgedrückt und hoffe, mich jetzt verständlich gemacht zu haben.
Vielen Dank für Deine bisherige Mühe
Gruß Matthias