Allgemein > Allgemeine Diskussion
Gelöst: Mir unbekannte Klammern in Chornoten = Ligaturen
ingmar:
Die Klammer gibt dir Auskunft über die Originalnotation. Wenn dir reicht, dass ein Herausgeber Bindebögen da angebracht hat, wo er sie für angemessen hält, brauchst du sie nicht. Wenn du wissen willst, was der Komponist notiert hat, sind sie hilfreich.
Kein Mensch weiß, warum sich der Komponist genau an dieser Stelle für genau diese Form der Notation entschieden hat. Das weiß auch der Herausgeber nicht. Er gestattet dir aber einen Blick auf dieses Notationsdetail; du kannst daraus etwas ableiten oder eben nicht. Vielleicht war das einfach eine Spielerei, vielleicht hat es eine Bedeutung, die die Forschung noch nicht herausgefunden hat.
Es ist heute auch üblich, vor dem Beginn von Renaissancemusik die Originalschlüsselung anzuzeigen; auch das wird normalerweise keine direkte Auswirkung auf deinen Gesang haben. Dennoch sagt es etwas über die Musik.
--ingmar
Joei:
Danke Ingmar,
Incipite mache ich auch bei meinen Ausgaben - mag es, die Originalnotation zu kennen. Also kann man sagen, dass es (oft) "lediglich" ein editorische Hinweis ist.
Danke euch allen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln