Danke, Arnold,
ich glaube, wir müssen uns als erstes von den Probebuchstaben lösen; ich hatte unten in meinem Originalpost noch ein paar andere Beispiele genannt, die nicht gerade danach riechen, durch umformatierte Taktzahlen realisiert zu werden.
Mehrtaktpausen sind jedenfalls ein sehr guter, wichtiger Hinweis. Ein großer Vorteil von Probebuchstaben, wie sie in der heutigen Orchesterkultur verwendet werden, ist, dass sie immer in allen Stimmen auftreten. Ich habe also nicht Pause von Takt 49 bis Takt 73, und der Dirigent sagt: "Nochmal von Takt 58, zwo, drei...", und nun muss ich rechnen, aber ganz, ganz fix... Wenn da in meiner Pause ein oder zwei Probebuchstaben stünden, wäre die Pause immer entsprechend aufgeteilt. Und da hast du recht, das müsste LilyPond dann auch automatisch leisten. Dasselbe gilt aber auch für ein Accelerando oder Crescendo, das für das ganze Ensemble gilt und nun verschoben werden soll.
Alles in allem hab ich den Eindruck, dass mein unschuldiger Wunsch doch weit mehr Aufwände im Hintergrund erzeugen würde, als der echte Gewinn - für mich - rechtfertigt. Wenn jemand das lösen will - super! Aber es bringt wohl mehr für Orchesterwerke mit langen Pausen für einzelne Instrumente; ich persönlich werde mir anders behelfen, siehe oben.
Herzlichen Dank.
--ingmar