Also, ich komme beim Tipptest auf 202. Fast lupenreines Zweieinhalbfinger-Suchsystem... Hätte nie erwartet, dass es doch noch so gut konkurriert... *gg*
Zum Thema:
Beim Schreiben von Lilyponddateien ist für mich die Leertaste das kleinste Problem, die finde ich ja immer ohne Hinkucken! Blöder sind die Modifyer-Keys, zu deutsch Shift- Control- usw. Tasten, die ich immer erst suchen muss. Das verlangsamt stark, besonders bei jedem { } [] () und vor allem \ ' , - besonders häufigen Zeichen.
Ein anderer Fall sind sich wiederholende gleiche Strings, etwa lange Triolenketten, aber "\tuplet 3/2 {" habe ich dann entweder in der Zwischenablage oder ich schreibe irgendwas, sagen wir "TT", das ich anschließend per Copy&Paste ersetze.
Ich würde in so einem Fall lieber nicht LilyPond umdefinieren, sondern eine Art Preprozessor einsetzen, der meine Privatschrift in die Amtliche transponiert. Aber das ist vielleicht eher ein persönlicher Spleen von mir: Ich wünsche mir, dass meine Dateien kein Geheimcode bleibe, sondern irgendwann auch für andere nützlich sein können. Und das wäre eine eigene Eingabesprache nicht mehr. Vielleicht nicht mal für mich, wenn ich zwei Jahre nicht mehr dazu komme (Unfall oder sowas) und anschließend Tippfehler finde.
--ingmar
EDIT: Formulierung