Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter https://lilypondforum.de zu finden. This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at https://lilypondforum.de.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit das Lilypond erst einmal ohne Leerzeichen auskommt und irgendetwas, dass man für die Vorzeichen nur einen Anschlag braucht?
\version "2.19.53"\language "english"\relative { c' d e f g a b c cf bf af gf ff ef df cf cs ds es fs gs as bs cs}
cis8 dis eis fis gis4 gis ais8 ais ais ais gis2 (47 Anschläge)
Wenn man wirklich Anschläge sparen will, kann man auch alle Notennamen genau einen Anschlag lang machen.
Dann muss man sich aber zusätzlich merken, wie man die persönlichen Notennamen definiert hat. Ob das wirklich praktikabel ist?
Jein. Ich habe mich mal bei bestimmten Notensatzprogrammen gewundert, warum man mit 5 die Viertel aktiviert und mit der 4 die Achtel. Meine Vermutung, es gibt ziemlich viele Sprachen, bei denen die Notenwerte keine Zahlen in der Bezeichnung haben. Für die ist das praktisch. Aber bringe einem deutschem Kind so ein System bei. Da ist 4 gleich Viertel deutlich intuitiver.Was sich mit Geistesanstrengung lösen lässt, ist nicht praktisch. Und Abzählen ist eine Geistesanstrengung.
dann muss man sich nichts merken, sondern nur abzählen.
ich hab innerhalb von zwei Wochen das neo-Tastaturlayout gelernt und schreib jetzt sowohl qwertz als auch neo flüssig (letzteres allerdings schneller)).
Zitat von: fugenkomponist am Mittwoch, 11. Januar 2017, 11:02ich hab innerhalb von zwei Wochen das neo-Tastaturlayout gelernt und schreib jetzt sowohl qwertz als auch neo flüssig (letzteres allerdings schneller)).Wie schnell kannst du denn im qwertz-System schreiben?
komm ich auf 363 Anschläge/Minute mit qwertz und 468 mit neo;
Zitat von: fugenkomponist am Mittwoch, 11. Januar 2017, 12:07komm ich auf 363 Anschläge/Minute mit qwertz und 468 mit neo; Wow, und ich dachte immer, ich könnte schnell schreiben
Ok, wo ich grad schreibe, kommt mir, daß den Unterschied macht, daß man den Code ja auch lesen können will.