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Tuplets 6/4 vs. doppelt gepunkteten Achteln (gelöst)
(1/1)
Manuela:
Wie kriege ich es hin, dass die 32-tel Note exakt über der letzten Note des Tuplets steht?
Diese Aufteilung wäre mathematisch gesehen sicher falsch, aber in den Originalnoten steht es so, und der Komponist hat es sicher auch so gewollt, dass die 32tel zusammen mit der letzten Tuplet-Note gespielt wird.
--- Code: ---\version "2.19.52"
I = \relative c'' { \voiceOne c8.. c32 }
II =\relative c'' {
\voiceTwo
\tuplet 6/4
{
g16 g g g g g
}
}
\new Staff
<<
\new Voice \I
\new Voice \II
>>
--- Ende Code ---
fugenkomponist:
Die 8.. erst mal 8/7 nehmen (damit hat sie die Länge eines Viertels), dann mal 5/6. Die 32 mal 8 (damit ebenfalls Länge eines Viertels), dann mal 1/6:
--- Code: ---I = \relative c'' { \voiceOne c8..*8/7*5/6 c32*8*1/6 }
--- Ende Code ---
Oder vollständig gekürzt:
--- Code: ---I = \relative c'' { \voiceOne c8..*20/21 c32*4/3 }
--- Ende Code ---
Und da du das vermutlich öfter brauchst, hier noch eine Musikfunktion, die zwei Tonhöhen diese Dauern gibt:
--- Code: ---doppelpunktzusextole =
#(define-music-function (p1 p2) (ly:pitch? ly:pitch?)
#{
$p1 8..*20/21 $p2 32*4/3
#})
I = \relative c'' { \voiceOne \doppelpunktzusextole c c }
--- Ende Code ---
--- Zitat ---aber in den Originalnoten steht es so, und der Komponist hat es sicher auch so gewollt
--- Ende Zitat ---
Wer ist denn der Komponist? Und was für eine Ausgabe?
Manuela:
--- Zitat von: fugenkomponist am Freitag, 23. Dezember 2016, 14:16 ---Wer ist denn der Komponist? Und was für eine Ausgabe?
--- Ende Zitat ---
Danke für die Auskunft :)
Das ist Czerny, Op. 337, Nr. 34 (40 tägliche Übungen). Ausgabe: keine Ahnung, das habe ich von IMSPL runtergeladen.
Nicht dass du denkst, ich spiele die täglichen Übungen tatsächlich täglich ;)
Aber diese eine Stück hat es mir angetan, notensatztechnisch ein Alptraum.
Update: Jetzt habe ich noch ein Problem. Wie bringe ich Fingersätze und einen Bogenbeginn unter?
Updateupdate: ich nehme einfach die erste Lösung :D
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