Allgemein > Fragen zu Funktionen

Irgendetwas systematisch an Noten automatisch schreiben

(1/3) > >>

Hilflos-im-Code:
Ich bilde mir ein, dass ich irgendwo in den Tiefen des Netzes irgendeine Erklärung gesehen habe, wie man automatisch Notennamen an die Noten schreiben kann. Ich finde diese Seite aber nicht mehr. Hat jemand einen Tipp.

Bevor jemand mit einem Skript antwortet. Die Idee ist Notenschreibaufgaben/Rätsel in Massenproduktion für Kinder.

z.B {\hideNotes a4 h2} Unter der ersten Note das Bild eines Affen erscheinen und darüber die berühmte Viertelpizza. Dann halt der unvermeidliche Hase mit einer halben Pizza.

Ginge so etwas?

Manuela:
Ja, gibt es, sogar einen eigenen Context gibt es dafür.

Liest du hier  :D :

NoteNames

harm6:
Hallo Hilflos :)

ich bin mal etwas tiefer in die Materie eingetaucht, da ich für dergleichen auch Verwendung habe.
Manuelas Hinweis auf den NoteNames-context ist zwar per se correct, jedoch sind die niederländischen Notennamen hard-coded (oder ich habe die Möglichkeit sie auf deutsch zu setzen nicht gefunden).

Also habe ich folgendes gemacht:
(1)
Die Funktion printGermanNoteNames verändert NoteName.stencil, um wirklich deutsche Namen auszugeben.
Basierend auf chord-name->my-german-markup-text-alteration, welches ich früher schon entwickelt hatte.
(2)
Die Funktion addTextScript fügt markups zu den Noten hinzu.
a) Über den Noten einen Kreisausschnitt basierend auf dem neu entwickelten markup-command arc
b) Unter den Noten ein epsfile-markup welches per note-name aus pitch-markup-list geholt wird. Diese Liste ist allerdings nicht vollständig, außer eps für Affe und Hase sind nur dummies drin. Auch habe ich auf die Schnelle keine guten und freien Bilder gefunden, so daß auch Affe.eps und Hase.eps einfachste, von mir per Hand gemachte Pseudobilder sind.
Aber da kann man ja später weitersuchen. Auch wird wohl jeder Nutzer diese Codes eine eigene Auswahl treffen wollen.
(3)
exercise ist die finale Ausgabefunktion. Neben der Musik gibts noch ein zusätzliches Argument, welches bestimmt, ob der Druck die Aufgabe an sich oder deren Auflösungen beinhalten soll.

Alles zusammen im Anhang, sowie ein png zur Ansicht.

Gruß,
  Harm

Hilflos-im-Code:
Vielen Dank. Muss ich mir noch anschauen. Deine Antwort habe ich soeben entdeckt.

Manuela:

--- Zitat von: Hilflos-im-Code am Donnerstag,  5. Januar 2017, 08:38 ---Deine Antwort habe ich soeben entdeckt.

--- Ende Zitat ---

Wirst du nicht automatisch per Mail benachrichtigt? Oder schaut du so selten in dein Postfach?  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln