Allgemein > Fragen zu Funktionen
minimum-distance wirkt nicht auf Silben
Luftikussl:
Hallo!
Die Eigenschaft minimum-distance wirkt leider nicht auf die Silben (wie in der Hilfe beschrieben), sondern nur auf die Wort-Abstände. Was muß ich anders machen?
Liedtext in einer fremden Sprache zu singen, finde ich besonders schwer. Daher versuche ich ihn übersichtlicher darzustellen, gerade auch die Silben getrennt.
Siehe Datei im Anhang. Mir ist es nicht gelungen, das Problem in einem kürzeren Beispiel darzustellen. Tut mir leid.
Vielen Dank für Hilfe!
Gruß
Luftikussl
harm6:
Hallo,
--- Zitat ---Die Eigenschaft minimum-distance wirkt leider nicht auf die Silben (wie in der Hilfe beschrieben), sondern nur auf die Wort-Abstände.
--- Ende Zitat ---
Die deutsche Übersetzung ist in der Tat irreführend.
Das englische Original:
--- Zitat ---To increase the spacing between lyrics, set the minimum-distance property of LyricSpace.
--- Ende Zitat ---
redet von Lyrics, nicht Silben (syllables).
Aber Silben werden durch LyricHyphen getrennt, also:
--- Code: ---\layout {
\context {
\Lyrics
\override LyricSpace.minimum-distance = #2.0
\override LyricHyphen.minimum-distance = #2.0
}
}
--- Ende Code ---
HTH,
Harm
Luftikussl:
Hallo Harm,
das ging ja wunderbar schnell und absolut kompetent, Danke!
Da traue ich mich, gleich noch eine Frage nachzuschieben.
Um nicht wie "Kindergarten- Noten" auszusehen, soll nur der Text vergrößert werden, nicht die Noten.
Nach Probieren fand ich
--- Code: --- \override LyricText.font-size = #2
--- Ende Code ---
(OT: Wo und wie findet man so etwas am besten??)
Nachträglich fand ich unter
http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/internals-big-page.html#lyrictext
daß die Schriftgröße damit "relativ" eingestellt wird.
Kann ich irgendwie auch die Größe, eventuell bei der Schriftart "absolut" (in pica) eingeben?
Nochmals Dank für Hilfe!
Gruß
Luftikussl
Manuela:
Entire document fonts
--- Code: ---\paper {
#(define fonts
(make-pango-font-tree "Times New Roman"
"Nimbus Sans,Nimbus Sans L"
"Luxi Mono"
(/ staff-height pt 20)))
}
--- Ende Code ---
Je kleiner die Zahl, desto größer die Schrift. Mit "10" statt "20" wird es doppelt so groß.
Einzelne Layoutobjekte kannst du mit font-size ändern, wenn sie das Font-Interface besitzen.
Z.B. Taktnummerierung (BarNumber) unterstützt das FontInterface (nach unten scrollen).
Du kannst also beliebig irgendwo während der Musik einen Befehl
--- Code: ---\override Score.BarNumber.font-size = #2
--- Ende Code ---
absetzen. Score muss du deswegen angeben, weil die Taktnummerierung auf Score-Ebene durchgeführt wird.
Wie findet man das heraus? Du verfolgst den Link zum Bar_number_engraver und schaust nach, in welcher Umgebung (=Context) dieser Engraver normalerweise auftritt.
--- Code: ---This engraver creates the following layout object(s):
BarNumber.
Bar_number_engraver is part of the following context(s): Score.
--- Ende Code ---
Wenn du wissen willst, welche Layoutobjekte in welchem Context vorkommen, schaust du bei den Contexten nach.
Manuela:
Noch etwas:
Vielleicht kannst du ja aus meinem Erfahrungsbericht lernen und die Fehler, die ich gemacht habe, vermeiden
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln