Hallo Harm, hallo Manuela, vielen Dank Euch beiden!
Harms Erläuterungen zur Referenzinformation werde ich mir an die Pinn-Wand hängen.
Ich muss aber zugeben, dass ich Deine Lösung auch mit der Referenzinformation nicht verstanden habe. Geschweige denn, dass ich sie selber hätte entwickeln können.
Aber das "Vorsagen" hat mir über das Problem hinweg geholfen, und dafür danke ich sehr!
Unten findet Ihr noch ein bisschen Input von mir: \displayMusic wirft eine exception, die aber wohl mit dem Pfeil-Zeichen (UTF-8) zusammenhängt. Wenn ich den Befehl an andere Stelle schiebe, kommt zwar Output, der aber nicht zu mir spricht. Die Referenz-Information ist sehr knapp. Aber den Grob-Typ kann ich erkennen. Das ist doch schon mal was!
Für unbedarfte Benutzer wie mich von Interesse: Die "hingefummelten" Pfeile sind nicht \transpose-sensitiv, bleiben also auf ihrer Höhe, auch wenn alles um sie herum steigt oder fällt. Man kann zwar die Pfeilspitze auf Linie oder Zwischenraum der nächsten Note zeigen lassen, aber \transpose um mehr als Prime macht das wieder kaputt.
Das aber, wie gesagt, nur zur Vervollständigung. Die Lösung hilft mir sehr!
Ach so, noch eine Frage: Kann man die Funktion auch dazu bringen, einen - tja, wie nennt man das? - "Ausdruck" (expression) zu akzeptieren, etwa \pfeil #-1.75 -\bold{"↘"}? (Also: so wie es hier steht, funktioniert es nicht. Das sagt mir mein Lilypond-Compiler. Es soll nur andeuten, was ich mit "Ausdruck" meine.)
\header
{
%hilfreiche Sonderzeichen (UTF-8)
%áàåãóòœúùéèíìñ„“‚’–→←↑↓↘↙↖↗…½¼¾ % ʒ - wie g in Regie; ã - nasaliertes a
}
\score
{ %\transpose c f,
\new Staff
{
<<
\new Voice
{
c''2 g'
}
\new Voice
{ % Dieser Pfeil sollte INNERHALB des Notensystems
% etwa auf der Höhe von c''2 beginnen und schräg nach unten Richtung g' zeigen
s4
\once \override TextScript.staff-padding = #'()
\once \override TextScript.outside-staff-priority = #'()
\once \override TextScript.Y-offset = #-0.75 % ACHTUNG: Y-offset ist NICHT transpose-sensitive!
\displayMusic
s2.^\markup{"↘"}
}
>>
}
}
\version "2.19.49"
Der trace stack:
Traceback (most recent call last):
File "C:\Program Files (x86)\Frescobaldi\frescobaldi_app\job.py", line 265, in _readstdout
self.message(self.decoder_stdout(output, self.decode_errors)[0], STDOUT)
File "C:\Program Files (x86)\Frescobaldi\frescobaldi_app\job.py", line 213, in message
self.output(text, type)
File "C:\Program Files (x86)\Frescobaldi\frescobaldi_app\signals.py", line 191, in emit
l.call(args, kwargs)
File "C:\Program Files (x86)\Frescobaldi\frescobaldi_app\signals.py", line 308, in call
return self.func(obj, *args[self.argslice], **kwargs)
File "C:\Program Files (x86)\Frescobaldi\frescobaldi_app\log.py", line 85, in write
self.writeMessage(message, type)
File "C:\Program Files (x86)\Frescobaldi\frescobaldi_app\logtool\logwidget.py", line 130, in writeMessage
message = message.encode('latin1').decode('utf-8')
File "C:\Python27\lib\encodings\utf_8.py", line 16, in decode
UnicodeDecodeError: 'utf8' codec can't decode byte 0xe2 in position 184: invalid continuation byte