Autor Thema: \override #'(font-size . xxx) funktioniert nicht,wenn xxx eine Variable (gelöst)  (Gelesen 1942 mal)

Manuela

• Member
Hi,

ich blicke mich wieder mal nicht durch  :-[

Einerseits gehen Überschreiben von font-name und font-shape nicht zusammen, font-shape wird ignoriert, andererseits kann ich die Fontgröße nicht als Variable definieren und in das override reinschreiben, es wird einfach ignoriert. Definiere ich hingegen das pair als Variable, geht es.

\version "2.19.42"

largeFont = #2
largerFont = #'(font-size . 2)

\markup {
  \column {
    \line {
      %% Arial löscht italic aus
      \override #'(font-shape . italic)
      \override #'(font-name . "Arial")
      \override #'(font-size . 2)
      {
        re
        di
        Creta
      }
    }
    \line
    \override \largerFont % so funktioniert es
    %% \override #'(font-size . largeFont) funktioniert nicht
    {
      re
      di
      Creta
    }
  }
}
« Letzte Änderung: Freitag, 28. Oktober 2016, 09:07 von Manuela »

harm6

• Member
Re: \override #'(font-size . xxx) funktioniert nicht, wenn xxx eine Variable ist
« Antwort #1 am: Donnerstag, 27. Oktober 2016, 20:59 »
Zitat
Einerseits gehen Überschreiben von font-name und font-shape nicht zusammen, font-shape wird ignoriert,

\override #'(font-name . "Arial Italic")
funktioniert.
Warum manche fonts auf font-shape reagieren, andere explicit angegeben werden müssen hab' ich noch nie verstanden.
Aber ich bin wahrlich kein font-nerd. Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen, ich probiers einfach aus ...

Zitat
andererseits kann ich die Fontgröße nicht als Variable definieren und in das override reinschreiben, es wird einfach ignoriert. Definiere ich hingegen das pair als Variable, geht es.

->

Falls das nicht hinreicht, frag erneut.

Gruß,
  Harm

Manuela

• Member
Re: \override #'(font-size . xxx) funktioniert nicht, wenn xxx eine Variable ist
« Antwort #2 am: Donnerstag, 27. Oktober 2016, 22:37 »

->

Danke Harm.

Daran merke ich, dass meine Scheme-Kenntnisse schon wieder einrosten.