Allgemein > Allgemeine Diskussion
Export von Fingersatz fehlerhaft?
(1/1)
Hilflos-im-Code:
\version "2.19.45"
\include "lilypond-book-preamble.ly"
{<a-4>4 a a a
\break
<a-4>4}
Ich versuche mit lilypond-book-preamble.ly meine Noten zeilenweise zu exportieren und in Latex zu verwenden. Während in dem entstehenden Gesamt-PDF der Font für den Fingersatz korrekt dargestellt wird, wird bei den PDFs für die einzelnen Zeilen ein anderer Font für den Fingersatz verwendet.
Soll das so sein?
harm6:
--- Zitat ---Ich versuche mit lilypond-book-preamble.ly meine Noten zeilenweise zu exportieren und in Latex zu verwenden.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht lilypond-book?
--- Zitat ---Während in dem entstehenden Gesamt-PDF der Font für den Fingersatz korrekt dargestellt wird, wird bei den PDFs für die einzelnen Zeilen ein anderer Font für den Fingersatz verwendet.
--- Ende Zitat ---
Bei mir nicht, wenn ich das gesamt pdf ohne lilypond-book-preamble.ly mit denen mit lilypond-book-preamble.ly vergleiche.
Oder meinst Du das Latex-Endergebnis, wenn Du vom entstehenden Gesamt-PDF sprichst?
Gruß,
Harm
Hilflos-im-Code:
--- Zitat von: harm6 am Donnerstag, 20. Oktober 2016, 16:06 ---
Oder meinst Du das Latex-Endergebnis, wenn Du vom entstehenden Gesamt-PDF sprichst_
--- Ende Zitat ---
Lilypond erzeugt ein pdf, das Dateiname.pdf genannt wird. Dort steht alle Notenzeilen drin.
Dann werden PDFs erzeugt mit Dateiname-Nummer. In jedem PDFs ist jeweils nur eine Zeilen. Und dort stimmt der Fingersatzfont nicht mehr.
Vergleich einfach mal die Ziffer 4 in der ersten Zeile von Zeilen.pdf und von Zeilen-1.pdf. Die sind unterschiedlich.
harm6:
--- Zitat ---Lilypond erzeugt ein pdf, das Dateiname.pdf genannt wird. Dort steht alle Notenzeilen drin.
Dann werden PDFs erzeugt mit Dateiname-Nummer. In jedem PDFs ist jeweils nur eine Zeilen.
--- Ende Zitat ---
Weiß ich ;)
--- Zitat ---Und dort stimmt der Fingersatzfont nicht mehr.
Vergleich einfach mal die Ziffer 4 in der ersten Zeile von Zeilen.pdf und von Zeilen-1.pdf. Die sind unterschiedlich.
--- Ende Zitat ---
Hatte ich schon gemacht und dehalb
--- Zitat ---Bei mir nicht
--- Ende Zitat ---
geschrieben. ;)
Jetzt sollten wir herausfinden warum wir zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Erst mal grundsätzliches:
Ich bin auf Ubuntu 16.04 64-bit
LilyPond 2.19.49 (selbst kompiliert, aber wir können auch irgendeine andere Version zum Vergleich nehmen)
Kompiliert habe ich Deinen Test-Code direkt im Terminal (kein Frescobaldi, o.ä.)
Ich hatte keine fonts eingefügt oder ausgeschlossen, sondern mich auf den default beschränkt.
Erstmal soweit,
Harm
Hilflos-im-Code:
Mit 2.19.49 funktioniert es unter Windows 10 auch sauber.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln