Allgemein > Allgemeine Diskussion
Lilypond braucht plötzlich ewig zum Kompilieren - Windows Problem (gelöst?)
Manuela:
Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber...
das zuerst erwähnte Kommando
--- Code: ---\paper {
#(define fonts
(set-global-fonts
#:music "gonville" ; (the main notation font)
#:roman "Traditional Arabic" ; (the main/serif text font)
)
}
--- Ende Code ---
hat tatsächlich etwas mit der Geschichte zu tun!
Als ich probehalber diesen Code mit 2.19.42 ausgeführt habe, ist der Verzögerungseffekt wieder eingetreten. Nur eine Deinstallation und Neuinstallation von Lilypond hat Abhilfe gebracht.
Hilflos-im-Code:
Das Ratzfatz deinstallieren hilft, hast du schon gemerkt. Wenn aber die neue Lilypondversion installiert ist, dauert der erste Kompilierungsversuch via Frescobaldi ab und zu ewig. Nicht abbrechen, sondern einfach geduldig warten. Dann flutschen die weiteren Versuche. Wenn ich abbreche, dann dauern auch die weiteren Kompilierungsversuche.
Manuela:
Es scheint so, dass die Sache mit dem Lilypond Font Cache (zu finden in Windows unter %user%\.lilypond-fonts.cache-2 zusammenhängt. Möglicherweise hätte ein Löschen geholfen anstatt deinstallieren.
Nach dem Löschen des Caches tritt nämlich genau dieser Verzögerungseffekt auf, weil der Wiederaufbau so lange dauert. Ich vermute, dass beim Kompilieren jedesmal dieser Cache neu aufgebaut wird, wenn der Fehler eingetreten ist.
Ich mag es jetzt nicht ausprobieren, da ich happy bin, dass Lilypond wieder anstandslos läuft.
Manuela:
Ich habe jetzt die neueste Version (2.19.52) installiert. Nach dem Löschen des Font-Cashes braucht Lilypond eine Weile, aber dann klappt es wieder anstandslos.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln