Der untere Seitenabstand ist sehr groß. Wird er sich bei Eingabe weiterer Noten verringern?
Taktstriche müssen nicht unbedingt sein. Der Bass wird die Schwerpunkte setzen.
Ist es möglich auch die Unterlegnoten im Querformat zu erstellen?
Was genau meinst Du mit "Seitenabstand"? Der Abstand vom unteren Ende der Partitur bis zum Unteren Ende der Seite?
Was genau meinst Du mit Bass? Die Akkorde oder denkst Du an Zweistimmigkeit?
Was genau meinst Du mit Querformat? Bzw welches Zusammenspiel von Blattformat und Druckausrichtung?
So?
-----------------------------------------------------------
| |
| →→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→ |
| |
| |
| |
| |
Oder so?
| |
| ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓ |
| |
-----------------------------------------------------------Bitte habe auch Verständnis, daß allein zur erschöphenden Antwort auf eine Frage manchmal viel Zeit vergehen kann in der ich die Weiterungen und Konsequenzen in Betracht zu ziehen versuche. Und damit ist eine mögliche Entscheidung wie man vorgehen könnte noch nicht getroffen, geschweige denn codiert.
Nur zum Vergleich, mein neulich geposteter bend-engraver hat fast den ganzen Sommer gebraucht bis auch nur die erste pre-alpha-release stand. Es dauert halt.
Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich die Noten eingebe.
Hier erwarte ich noch so einige Probleme/bugs.
Bitte posten.

Ich glaube nicht, Manuela, daß die Unterlegnoten in Lilypond eingepflegt werden.
Wobei ... die Veeh Harfen, eine Unterart der Akkordzithern, sind stark im Vormarsch, besonders bei der Behinderten- und Seniorenarbeit.
Wie schon Manuela sagte, man könnte einfach ein file wie gregorian.ly implementieren.
Das wär kein Problem.
Allerdings sind momentan zu viele work-arounds drin, um mich glücklich zu machen.
Entweder das krieg ich noch besser hin, dann könnte man tatsächlich drüber nachdenken.
Oder ich mach eine 2.18.2-Version (falls möglich) und packs ins LSR.
Es müßte nur der Saitenabstand und der Tonumfang (variabel) angepasst werden können.
Das geht doch jetzt schon.

Gruß,
Harm