Allgemein > Allgemeine Diskussion

Unterlegnoten für Akkordzither

<< < (2/7) > >>

Notix:
Danke HarmPS für den Link. Ich kannte ihn schon. Aber ... leider habe ich einen Mac.
Es gibt schon sehr viele Unterlegnoten zu kaufen. Ich würde gerne selbst Unterlegnoten erstellen, von Stücken, die es nicht gibt und das sind viele.

Du hast richtig vermutet, daß es sich um eine Art Tabulatur handelt. Man folgt den Linien und zupft dann die entsprechende Saite an, unter der die sich die Note befindet.
Der Saitenabstand liegt bei 9mm, bei den Melodiesaiten. Die Bassbegleitung wird mit Ziffern bei den Noten dazugeschrieben.
Für Veeh Harfe gibt es ein online Notationsprogramm. Allerdings sind dort die Saitenabstände größer.

Wie die Verlage dieses "Fliesschema" erstellen kann ich nicht sagen.
Ich habe mir so geholfen, daß ich auf einem Linienblatt (9mm Linienabstand) händisch alles eingetrug, eingescannt und auf dickeres Papier ausgedruckt habe.
Das ist sehr zeitaufwändig.

Gruß Wolfgang

harm6:
Hallo Wolfgang,

hier ein erster Schnellschuß

Kodiert sind nur c' bis c''. Die Abmessungen habe ich auch erstmal vernachlässigt. Und bislang nur einstimmig.

Ich habe immer noch nur eine vage Ahnung, wie das Endergebnis aussehen soll. Insoweit sind fundierte Kritik und Verbesserungsvorschläge/wünsche höchst willkommen.

Gruß,
  Harm

P.S.
Wers nicht erkennt wird wohl den Anhang kompilieren müssen. Allerdings ist die Rhythmik schon eindeutig, imho. ;)

Notix:
Hallo Harm,

Schnellschuss und ... Treffer.
Der Entwurf sieht schon sehr vielversprechend aus.
Im Anhang habe ich eine, wie ich meine, perfekte Unterlegnote hinterlegt.
Ich denke man muß das Copyright achten. Die, die ich gekauft habe, möchte ich hier nicht einstellen.

Danke für Deine Hilfe

Gruß
Wolfgang

harm6:
Hallo,

im Anhang der momentane Stand, sowie ein png.
Ich bin zu müde viel zu erklären oder zu schreiben, insoweit nur:
Der Code im Anhang zeigt, das es möglich ist. Vieles ist nur mit Klebeband zusammen gehalten, manches auch noch ausgesprochen buggy.
Aber es geht :D
Nur die einfachen Taktstriche fehlen noch.

Gruß,
  Harm

Notix:
Vielen Dank für Deine Mühe.
Jetzt muß das Ganz nur noch laufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln