Autor Thema: Layoutkontrolle  (Gelesen 2475 mal)

Hilflos-im-Code

• Member
Layoutkontrolle
« am: Donnerstag, 13. Oktober 2016, 12:04 »
Bei Frescobaldi ein Werkzeug Layout Control Options. Ich habe das vor längerer Zeit mit Lilypond 2.18 ausprobiert. Da funktionierten dieses Werkzeug. Unter Lilypond 2.19.4* funktioniert eigentlich so gut wie gar nichts. Ist das jetzt ein Frescobaldiproblem oder der ist der Versionssprung von Lilypond das Problem?

fugenkomponist

• Member
Re: Layoutkontrolle
« Antwort #1 am: Donnerstag, 13. Oktober 2016, 12:19 »
Ist das jetzt ein Frescobaldiproblem oder der ist der Versionssprung von Lilypond das Problem?
Sowohl als auch: Die LilyPond-Syntax hat sich geändert, genauer gesagt brauchen hier define-void-function ly:parser-include-string keine Argumente „parser“ und „location“ mehr. Frescobaldi verwendet aber für die Layoutkontrolle eine eigene Datei namens debug-layout-options.ly, die nunmal diese Argumente noch enthält, es hat also diese Änderung in LilyPond noch nicht mitgemacht. Du könntest also diese Datei entsprechend anpassen, dann kannst du die Layoutkontrolle halt nur noch mit LilyPond 2.19.xx verwenden (xx = ich weiß nicht, wann genau diese Änderung stattgefunden hat ;) )
« Letzte Änderung: Donnerstag, 13. Oktober 2016, 12:21 von fugenkomponist »

Manuela

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 13. Oktober 2016, 14:11 »
Bei Frescobaldi ein Werkzeug Layout Control Options.

Eine dumme Frage: was bewirkt dieses Werkzeug? Ich sehe das heute zum ersten Mal, habe es allerdings aktiviert, wohl unwissentlich oder es ist standardmäßig eingestellt.

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 13. Oktober 2016, 15:27 »
ai
Eine dumme Frage: was bewirkt dieses Werkzeug?
Eine dumme Antwort: Probiers aus :P

Damit lassen sich alle möglichen Dinge, z. B. die Kontrollpunkte von Bögen, die „Skylines“ von Systemen, explizit gesetzte Richtungen und diverse andere Dinge anzeigen.

Manuela

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 13. Oktober 2016, 17:29 »
Funktioniert bei mir nicht, ich seh keinen Unterschied... das wäre nämlich ziemlich cool alles...

Ich habe jetzt Lilypond und Frescobaldi upgegraded und kriege folgende Fehlermeldung

Starte lilypond-windows.exe 2.19.48 [#Header.ly]...
Warnung: keine solche interne Option: debug-control-points
Warnung: keine solche interne Option: debug-voices
Warnung: keine solche interne Option: debug-directions
Warnung: keine solche interne Option: debug-grob-anchors
Warnung: keine solche interne Option: debug-grob-names
Warnung: keine solche interne Option: debug-display-skylines
Warnung: keine solche interne Option: debug-paper-columns
Warnung: keine solche interne Option: debug-annotate-spacing
»G:/Lilypond/_Liederheft/#Header.ly« wird verarbeitet
Analysieren...C:/Program Files (x86)/Frescobaldi/frescobaldi_app/layoutcontrol/debug-layout-options.ly:53:8: While evaluating arguments to ly:parser-include-string in expression (ly:parser-include-string parser "\\include \"display-control-points.ily\""):
C:/Program Files (x86)/Frescobaldi/frescobaldi_app/layoutcontrol/debug-layout-options.ly:53:8: Unbound variable: parser
Wurde mit dem Return-Code 1 beendet.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 13. Oktober 2016, 17:40 von Manuela »

fugenkomponist

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:49 »
Ich habe jetzt Lilypond und Frescobaldi upgegraded und kriege folgende Fehlermeldung
Das ist genau das Problem, was Hilflos-im-Code meint ;) Streiche die „parser“- und „location“-Argumente aus ly:parser-include-string und define-void-function, dann gehts auch mit LilyPond 2.19.48 (allerdings eben nicht mehr mit 2.18.2). Die Datei um die es geht, ist in der Fehlermeldung ja genannt:C:/Program Files (x(86)/Frescobaldi/frescobaldi_app/layoutcontrol/debug-layout-options.lyBei mir (Linux Mint 17.2) ist es/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/frescobaldi-2.19.0-py2.7.egg/frescobaldi_app/layoutcontrol/debug-layout-options.ly
Es kann sein, dass du die Datei als Admin bearbeiten mußt, weil sie ja in nem Programm-Verzeichnis liegt, aber da kenn ich mich nicht gut genug aus mit Windows.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 13. Oktober 2016, 18:51 von fugenkomponist »

Manuela

• Member
« Antwort #6 am: Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20:52 »
Jetzt klappt es. :D

Ich mussten ich nur aus der define-void-function die Argumente entfernen, sondern auch aus allen (ly:parser-include-string parser...

Echt cool, abgesehen davon, dass die Farbgebung Augenkrebs verursacht  ;)
« Letzte Änderung: Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20:54 von Manuela »