Allgemein > Allgemeine Diskussion

Liederbuch mit Lilypond - meine Erfahrungen

<< < (2/2)

Manuela:

--- Zitat von: harm6 am Montag,  3. Oktober 2016, 17:56 ---Hmmm, und das nachdem ich gestern
http://lists.gnu.org/archive/html/lilypond-user/2016-10/msg00018.html
gepostet habe.
Da stecken ca 2 Monate Arbeit drin.

Heute habe ich mir drei unapproved LSR-snippets vorgenommen.
Arbeitsaufwand: ca 7 Stunden.

--- Ende Zitat ---

Wow.

Mir kam bloß vor, dass die allgemeine Aktivität in diesem Forum momentan nicht sehr hoch ist, deswegen. Ohne dich und fugenkomponist wäre hier fast überhaupt nix mehr los...

--- Zitat von: harm6 am Montag,  3. Oktober 2016, 17:56 ---Somit: nein LilyPond schläft nicht ein, aber mehr Leute wär schon schön.

--- Ende Zitat ---

Das wäre es immer, nicht nur bei Lilypond  ;)

Ich denke, man muss sich entscheiden, Lilypond entweder verwenden oder weiterentwickeln. Für beides reicht die Zeit nicht.

Je mehr ich Lilypond verwende, desto begeisterter bin ich davon. Mein Liederheft hat im Bekanntenkreis eingeschlagen wie eine Bombe   :D dabei ist es noch lange nicht fertig.

Manuela:

--- Zitat von: harm6 am Sonntag,  2. Oktober 2016, 22:20 ---

--- Zitat ---Meine Steuerdatei schaut jetzt also etwa folgendermaßen aus
--- Ende Zitat ---
tocAct ist dort nicht definiert. Ich würde es durch den default ersetzen, tut Deinem template ja keinen Abbruch.

--- Ende Zitat ---

Harm, nochmals danke für deinen vielen Anmerkungen

tocAct habe ich jetzt nachgetragen (stammt aus der Doku), aber du hast recht (wie immer  ;) ), ich brauche das eigentlich gar nicht, ich denke, ich werde das durch irgendein hübsch formatiertes Markup ersetzen.

fugenkomponist:

--- Zitat von: Manuela am Dienstag,  4. Oktober 2016, 06:45 ---Mir kam bloß vor, dass die allgemeine Aktivität in diesem Forum momentan nicht sehr hoch ist, deswegen. Ohne dich und fugenkomponist wäre hier fast überhaupt nix mehr los...

--- Ende Zitat ---
Die Aktivität (gemessen an der Anzahl an Beiträgen) war nur in einem Jahr (2013) bisher höher, siehe Statistiken ;) Allerdings stimmt es, daß hier nicht unglaublich viel passiert. Deutlich aktiver ist da die englische Mailingliste (7022 Mails gegenüber 1536 Beiträgen hier), vermutlich, weil die sprachbedingt eine größere Gruppe anspricht und auch mehr Entwickler dabei sind.

--- Zitat ---
--- Zitat von: harm6 am Montag,  3. Oktober 2016, 17:56 ---Somit: nein LilyPond schläft nicht ein, aber mehr Leute wär schon schön.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Wohl wahr … ich hab mehrmals probiert, mich aufzuraffen, aber es ist dann an relativ hohen Einstiegshürden gescheitert (ich kann schon halbwegs mit git und make umgehen, aber sourceforge, rietveld, devel-list, … war dann ehrlich gesagt immer ein bisschen abschreckend; außerdem wußte ich nicht so recht, wo anfangen).

harm6:

--- Zitat von: Manuela ---Mir kam bloß vor, dass die allgemeine Aktivität in diesem Forum momentan nicht sehr hoch ist, deswegen. Ohne dich und fugenkomponist wäre hier fast überhaupt nix mehr los...
--- Ende Zitat ---
fugenkomponist hat ja schon auf die Statistik verwiesen.
Aber er und meine Wenigkeit sind ziemlich schnell mit unseren Antworten, das mag dann so erscheinen als ob sonst wenig los sei. Stimmt aber eigentlich nicht, es gibt ne Menge Leute mit profundem Wissen hier im Forum.

--- Zitat von: fugenkomponist ---Allerdings stimmt es, daß hier nicht unglaublich viel passiert. Deutlich aktiver ist da die englische Mailingliste [...], vermutlich, weil die sprachbedingt eine größere Gruppe anspricht und auch mehr Entwickler dabei sind.
--- Ende Zitat ---
Auch hier möchte ich zumindest teilweise widersprechen. Ich habe schon öfters auf der internationalen Liste Verweise hierhin ins deutsche Forum gesehen, die per google gefunden wurden.

--- Zitat von: fugenkomponist ---ich hab mehrmals probiert, mich aufzuraffen, aber es ist dann an relativ hohen Einstiegshürden gescheitert (ich kann schon halbwegs mit git und make umgehen, aber sourceforge, rietveld, devel-list, … war dann ehrlich gesagt immer ein bisschen abschreckend [...]).
--- Ende Zitat ---
Das mit den hohen Einstiegshürden ist nicht falsch, aber wenn Du schon mit git umgehen kannst ist der Löwenanteil schon bewältigt.
Sicher die devel-list zu abonnieren ist ein muß, aber ich les da auch vieles nur quer, sei es das das Thema mich nicht interessiert, sei es das ich von einem Thema schlichtweg keine Ahnung habe...
Falls Du patches einreichst, so ist es sinnvoll git-cl zu benutzen (->CG). Damit werden zumindest die initialen posts auf Rietveld und sourceforge erledigt.
Allerdings baucht man dafür einen als developer anerkannten account of sourceforge. Falls das für Dich in Frage kommt: die Schritte im CG befolgen, sowie auf der devel-list nachfragen.
Ärgerlicher ist Rietveld, denn die wollen einen google-account.
Und google will eine Telefonnummer haben, sagen sie zumindest, man kann auch drumrum kommen. Ich hab denen nie meine Telefonnummer gegeben. Führt natürlich dazu, das sie immer mal wieder nachfragen... In dem Fall hilft: Im browser eine Seite zurück gehen.

Ich hasse google...

--- Zitat von: fugenkomponist ---außerdem wußte ich nicht so recht, wo anfangen
--- Ende Zitat ---
Ich hab' angefangen, indem ich einen wirklich kleinen patch gemacht habe, für ein feature, welches ich gerade brauchte:
http://git.savannah.gnu.org/cgit/lilypond.git/commit/?id=7b999268d43ff84fa3ef42b46f0c6f72ec0bb9c6

Wär so was in der Art nicht ein guter Einstieg?

Gruß,
  Harm

Manuela:
Ich bin jedenfalls froh, dass Lilypond höchst lebendig ist und mein Eindruck falsch war  :)

Einfach unglaublich, wie sich dieses Programm entwickelt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln